checkAd

     1452  0 Kommentare Dow Jones - Pullback oder Trendwende - 17.01.06

    In der letzten Woche bildete sich im DOW ein doji im Wochenchart heraus - dieses Muster stellt stets auch ein Warnsignal dar. Relevant ist allerdings, dass die kurzfristigen Rückgänge der letzten zwei Tage auch einen Pullback an die 10.950 darstellen können und bislang sich kein aussagekräftiges Verkaufssignal im Wochenchart zeigt. Die positive Sicht wird damit weiter favorisiert - es sei denn, der DOW vollführt einen deutlichen Rebreak in den vorab verlassenen kurzfristigen Abwärtstrendkanal.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.737,10€
    Basispreis
    23,59
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    35.729,57€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatschart DOW JONES :


    Monatsanalyse per 31.12.05 zur Übersicht - die Januarkerze wird nicht berücksichtigt
    Im November konnte der DOW seine relevante Widerstandsmarke bei 10.753 Punkten erreichen und mit einem Monthly-Close bei 10.805,87 Punkten den höchsten Monatsschlußkurs seit Mai 2001 erreichen. Dieses unterstreicht die positive Grundstimmung im Markt. Weiterhin positiv sind die vorangegangenen Monatskerzen und deren Orientierung nach oben - der Index tendierte in den vorherigen Monaten eher im oberen Teil der breiten Seitwärtsbewegung und konnte sich auch per Monthly-Close stabil halten. Damit bestand die Chance, dass sich der DOW weiter aufwärts bewegen und den Widerstand bei 10.753 Punkten nachhaltig nach oben verlassen wird. Im Dezember allerdings trat der DOW auf der Stelle und bildete eine kleine Kerze aus mit kurzem Docht. Eine Konsolidierung am Widerstand. Entsprechend den vorherigen Monatskerzen ist ein nachhaltiger Ausbruch nach oben wahrscheinlicher - sollte sich dieser Ausbruch - wie gegenwärtig in der ersten Januarwoche erfolgt - jedoch als Fehlsignal herausstellen und der DOW die Widerstandszone oberhalb der 10.753 nicht überwinden sowie vor allem per Monthly-Close unter 10.700 fallen, ist mit stärkeren Abgaben zu rechnen. Sehr kritisch wäre ein Fall unter ca. 10.480/10.440 zu interpretieren, da dann ein nachhaltiger Abprall am aktuellen Niveau vollzogen würde. Langfristig negativ zudem ein Break der Mitte der langen weißen Kerze vom Dezember bei ca. 10.120 Punkten mit Ziel bis ca. 9.785 Punkten. Aus aktueller Sicht wird aber ein Anstieg an die Rückkehrlinie des seit Oktober 04 bestehenden Aufwärtstrendkanals präferiert.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - Pullback oder Trendwende - 17.01.06 In der letzten Woche bildete sich im DOW ein doji im Wochenchart heraus - dieses Muster stellt stets auch ein Warnsignal dar. Relevant ist allerdings, dass die kurzfristigen Rückgänge der letzten zwei Tage auch einen Pullback an die 10.950 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer