checkAd

    Frimag  1022  0 Kommentare Exzellentes Geschäft

    Unsere seinerzeit positive Einschätzung anlässlich des Börsengangs der FRIMAG Frankfurter Immobilien AG (WKN 637 262) stellt sich mehr und mehr als zutreffend heraus. Wir hatten Performaxx-Anlegerbrief-Leser in den vergangenen zwölf Monaten häufiger darauf hingewiesen, dass auch 2006 im deutschen Immobiliensektor „die Post abgehen“ dürfte. Nach einem Ausgabepreis von 6,50 Euro im Juni haben sich die Frankfurter inzwischen auf in der Spitze 12 Euro hochgeschraubt.

    Starke Zahlen...

    Mit einem 2005er Umsatz von 6,9 Mio. Euro, ein Plus von mehr als 50 % gegenüber dem Vorjahr, erfüllte Frimag unsere Prognose von 7 Mio. Euro annähernd genau. Allerdings blieb das Unternehmen mit 0,24 Euro Gewinn doch einiges unter unserer Schätzung, die auf 0,30 Euro lautete. Wie antizipiert, soll die Dividende nun auf 0,17 Euro je Anteil hoch gesetzt werden.

    ...und Erhöhung der Prognosen 2006

    Zugleich erhöhte Frimag jedoch ihre Planungen für das laufende Jahr. So sollen statt 17,5 Mio. Euro nun sogar 20 Mio. Euro erzielt werden. Gleichzeitig soll das Ergebnis je Aktie nicht bei 0,48 Euro (unsere Schätzung seinerzeit 0,50 Euro), sondern bei 0,59 Euro liegen. Damit würde die Dividende unserer Einschätzung nach in Richtung 40 bis 45 Cent je Anteil gehen. Auf Basis des fast verdoppelten Kursniveaus wäre dies noch eine Dividendenrendite von ca. 4 %.

    Frische Mittel für mehr Wachstum

    Vor kurzem wurde zudem eine Kapitalerhöhung zu 7,50 Euro durchgeführt, womit Frimag weitere 3 Mio. Euro einsammelte. Eine nächste Kapitalerhöhung soll dem Vernehmen nach zu 9,50 Euro platziert werden. Das Einsammeln von frischen Geldern scheint erforderlich, wenn das Unternehmen die derzeit möglichen hohen Wachstumschancen wahrnehmen will. Wir hatten offensichtlich im letzten Jahr ganz richtig vermutet, dass Frimag bei einem IPO im Jahr 2006 statt 2005 durchaus 50 bis 75 % mehr Emissionserlös hätte erzielen können.

    Fazit

    Unsere Einschätzung zum IPO vor acht Monaten sowie diejenige im späteren Update hätten kaum zutreffender ausfallen können. Seither hat die Aktie solide 70 % zugelegt. Mit einem 2006er KGV von 17,5, das für 2007 auf geschätzte 13 sinkt, ist Frimag auch jetzt noch nicht allzu teuer bewertet. Ein Neueinstieg ist auf dem aktuellen Kursniveau allerdings nicht ratsam. Dazu wären eher Rücksetzer unter 10 Euro geeignet.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 516 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Frimag Exzellentes Geschäft Unsere seinerzeit positive Einschätzung anlässlich des Börsengangs der FRIMAG Frankfurter Immobilien AG (WKN 637 262) stellt sich mehr und mehr als zutreffend heraus. Wir hatten Performaxx-Anlegerbrief-Leser in den vergangenen zwölf Monaten …

    Disclaimer