checkAd

    Mittal Steel  1057  0 Kommentare Noch nicht am Ende

    Der weltgrößte Stahlkonzern Mittal Steel (WKN A0F 41U / US-Kürzel MT) sieht sich bei der geplanten Übernahme des Konkurrenten Arcelor bestens aufgestellt. Das überaus gute Übernahmeangebot von 28,21 Euro soll dessen Aktionäre von ganz allein überzeugen.

    Doch Anleger wittern Mehrwert: Zeitweise notierte der Kurs von Arcelor bei über 33 Euro. Die Aktie von Mittal dagegen kam im Zuge des großzügigen Angebots kaum unter Druck. Der Markt sieht bei der gegenwärtig relativ niedrigen Zinslast wohl keine größeren Finanzierungskosten auf das stahlabhängige Unternehmen zukommen.

    Der Aktienkurs von Mittal Steel stieg von ca. 1 US-$ Ende 2001 bis auf über 40 US-$ Ende 2004. Genau genommen, wurden um den letzten Jahreswechsel zwei markante Hochpunkte im Bereich von 43 US-$ ausgebildet, die zusammen eine klassische Top-Formation ergaben. Dieser oberen Umkehrformation folgte zwangsweise eine scharfe Kurskorrektur, welche die Aktie bis an die Marke von 22 US-$ oder um fast 50 % fallen ließ. Über das letzte Jahr hinweg kam es zu einer klassische Bodenbildung, und nach einem ersten Anstieg bildete der Kurs in diesem Jahr eine Schiebezone (4) aus.

    Über 36 US-$ kaufen

    Charttechnisch deutet die gegenwärtige Seitwärtskonsolidierung unterhalb des Widerstands von 36 US-$ (5) auf die so genannte „Ruhe vor dem Sturm“ hin. Denn, sollte es der Kurs schaffen, diese Barriere zu überwinden, würde ein erneutes Kaufsignal ausgelöst. Die Notierungen dürften dann zunächst die Allzeithochs um die Marke von 43 US-$ (6) erreichen, ehe dem Titel eine neuerliche Konsolidierung bevorstünde. Ob allerdings neue Allzeithochs ausgebildet werden können, lässt sich anhand der aktuellen Gegebenheiten derzeit kaum seriös abschätzen. Sollte der Kurs jedoch dieses von uns präferierte Szenario einschlagen, werden wir Sie zu gegebener Zeit mit einem neuen Analyse-Update informieren.



    Strategie

    Um Mittal Steel profitabel zu handeln, steht Agilität an erster Stelle. Denn sobald der Widerstand respektive die Schiebezone bei 36 US-$ überwunden werden, bieten sich strategische Long-Positionen an. Die Haltedauer dürfte jedoch nur von sehr kurzfristiger Natur sein, denn das Kursziel respektive Allzeithoch um die Marke von 43 US-$ sollte zügig erreicht werden.

    Für diese Spekulation bietet sich, neben der Aktie selbst, ein spekulativer Call-Optionsschein von Goldman Sachs mit einem 7-fachem Hebel an (WKN: GS8 TN1). Ein Stop-Loss-Limit sollte zur Absicherung bei rund 33 US-$ gesetzt werden.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 619 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Mittal Steel Noch nicht am Ende Der weltgrößte Stahlkonzern Mittal Steel (WKN A0F 41U / US-Kürzel MT) sieht sich bei der geplanten Übernahme des Konkurrenten Arcelor bestens aufgestellt. Das überaus gute Übernahmeangebot von 28,21 Euro soll dessen Aktionäre von ganz allein …

    Disclaimer