checkAd

     3370  0 Kommentare Potenzieller Vervielfacher?


    Bald wird das Management von ComBOTS (DE000CMBT111) die Katze aus dem Sack lassen und ihre Anteilseigner über die Einführung des neuen Produkts, welches die digitale Telefonie revolutionieren soll, in Kenntnis setzen. Vorstandsmitglied Matthias Hornberger bekräftigt im Gespräch mit TradeCentre den Termin für den Launch des neuen Produkts am 12. Juli einzuhalten. „Wir haben am 13. Juli unsere Hauptversammlung und wollen einen erfreulichen Tag mit unseren Anteilseignern verbringen. Eine Verschiebung ist daher kein Thema“, sagt Hornberger. „Wir liegen voll im Plan und die Begeisterung für das Produkt in unserem Hause steigt von Tag zu Tag an“. Aus Wettbewerbsgründen lies sich der Manager unverändert keine konkreten Details zum neuen Produkt entlocken. „Unser Ziel ist, die ComBOTS AG zur weltweit erfolgreichsten Firma für Personal Digital Communication zu machen. Jeder wird durch unseres Produkt besser kommunizieren – und das auf der ganzen Welt“. Von der Technik her, wird das Produkt am ehesten mit „skype“ vergleichbar sein, ergänzt er. „Das Produkt an sich ist aber was ganz anderes“. Die massive und komplexe Anzahl an Kommunikationsmöglichkeiten soll durch ein einfaches Produkt erleichtert werden.

    Aussagen zur zukünftigen Entwicklung fallen ComBOTS bei dem völlig neuen Produkt naturgemäß schwer. Entsprechend breit ist der Korridor für die Erwartungen. Bei einem positiven Szenario will das Unternehmen im Jahr 2007 bereits knapp 50 Millionen Euro umsetzen. Im Jahr 2008 könnten es bereits mehr als 200 Millionen Euro Umsatz sein. „Dies setzt allerdings voraus, dass das Produkt weltweit voll einschlägt“, erklärt Hornberger. Für dieses Jahr wird sich der Verlust noch auf circa 25 Millionen Euro belaufen. 2007 ist ebenfalls noch ein Minus eingeplant. Ab dem Jahr 2008 ist bei einem großen Erfolg bereits ein „hoher, zweistelliger Gewinn“ möglich. Geld soll mit dem Endkunden verdient werden. Eine Basisversion gibt es kostenfrei. Eine Premium-Version soll im besten Fall über Abonnementeinnahmen Geld einspielen. Zudem plant das Unternehmen das Modell des Einzelverkaufs, durch welche die Endkunden entsprechende features kaufen können. ComBOTS wird das Produkt auch selbst vertreiben. Mit United Internet ist eine strategische Vertriebspartnerschaft geplant, sagt Hornberger. „Wir befinden uns in den Endverhandlungen mit United Internet und sind auf gutem Wege einen vielversprechenden Vertrag zu unterschreiben“. Hornberger betont, dass United Internet großes Interesse an dem neuen Produkt hat. „Diese Art von Partnerschaft wollen wir weltweit auch mit anderen Unternehmen schließen“, so der Vorstand. Ein Lizenzverkauf ist nicht geplant. „Wir wollen die Umsätze mit unserem Partner teilen“. Im negativen Szenario, was bedeutet, dass das Produkt nur sehr schwach vom Markt angenommen wird und sich sehr langsam entwickelt, ist für 2007 ein Umsatz von fünf Millionen Euro geplant und in 2008 von 24 Millionen Euro. „Der Break-Even würde sich dann vermutlich in das Jahr 2009 verschieben“, sagt Hornberger.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2TradeCentre
    Potenzieller Vervielfacher? Bald wird das Management von ComBOTS (DE000CMBT111) die Katze aus dem Sack lassen und ihre Anteilseigner über die Einführung des neuen Produkts, welches die digitale Telefonie revolutionieren soll, in Kenntnis setzen. Vorstandsmitglied Matthias …