checkAd

     2388  0 Kommentare Solideste Aktie im TecDAX!


    Der Vakuumspezialist erzielte mit einem Umsatzplus von 10,5 Prozent und einer EBIT-Marge von über 24 Prozent gewohnt solide Halbjahreszahlen. Im zweiten Quartal hat sich allerdings der Ordereingang im Vergleich zu Q1 etwas verlangsamt. Die Einnahmen in heimischen Gefilden reduzierten sich in der zweiten Periode sogar um zehn Prozent. CEO Wolfgang Dondorf erläutert im Gespräch mit TradeCentre, dass der April und Mai noch sehr gut verlaufen sind. „Im Juni hatte ich das Gefühl, dass das Land eingeschlafen ist und den Blick nur noch auf die Fußball WM richtete“. Nach eigenen Angaben ist der Juli aber bereits wieder sehr stark gewesen. „Die Leute sind offensichtlich wieder aufgewacht. Ich sehe nicht, dass der positive Trend abgebrochen ist und wir mit einem generellen Einbruch rechnen müssen“, so Dondorf. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Firmenchef ein Umsatzplus von circa acht Prozent und eine Betriebsergebnismarge von 23 Prozent. Bis ins Jahr 2010 rechnet Dondorf mit einem Umsatzzuwachs von 80 Prozent auf knapp 300 Millionen Euro. „Dieses Ziel halte ich auch aus organischem Wachstum für erreichbar“. Mit dem durchschnittlichen Wachstum von acht Prozent ist diese Größenordnung aber nicht zu schaffen. „Ab dem zweiten Halbjahr 2007 kommen viele neue Produkte aus unserem Hause an den Markt. Davon verspreche ich mir mehr Dynamik für unseren Umsatz“. Die Marge soll mit 23 Prozent mindestens stabil gehalten werden.

    Der 62-jährige würde aber auch gerne durch Zukäufe das Wachstum beschleunigen. „Wir schauen uns sehr aktiv um und haben eine Investmentbank beauftragt unsere Kandidatenliste zu prüfen. Aber entweder sind die Firmen völlig überteuert oder die Gesellschaft erst gar nicht bereit zu verkaufen“, erklärt Dondorf. Aktuell kommen jedoch ein bis zwei Firmen in die engere Wahl, bei denen ein Zukauf eventuell klappen könnte. Es handelt sich um eine Größenordnung von jeweils 20 bis 30 Millionen Euro Umsatz. Auch eine größere Übernahme wollte der Firmenchef nicht ausschließen. Da Pfeiffer Vacuum (DE0006916604) aber maximal das zehnfache EBIT auf den Tisch blättert, dürfte es bei größeren Targets schwierig werden, zum Zuge kommen. „Die meisten bezahlen gleich mehr als den einfachen Umsatz. Den Umsatz kann ich beliebig hochjubeln. Mitarbeiter bezahlen kann ich davon aber nicht“. Interesse hätte Dondorf eventuell an der Sparte der Vakuumpumpen von BOC Edwards. BOC Edwards wurde von Linde übernommen. Randbereiche, zu der Vakuumpumpen zählen, sollen abgestoßen werden. „Wir wissen aber nicht einmal genau, wie viel Umsatz geschweige denn Gewinn diese Sparte macht und können daher auch kein Angebot abgeben“, sagt der Vorstand. Gespräche diesbezüglich haben auch noch keine stattgefunden.

    Pfeiffer Vacuum, die seit zehn Jahren an der New York Stock Exchange notieret sind und am 10. August mit dem Läuten der „Closing Bell“ das Jubiläum feiert, ist mit einem KGV von 15 für das Jahr 2007 nicht zu teuer. Unser Dauerfavorit bleibt somit im Bereich um 46 bis 48 Euro kaufenswert.

    Verfasst von 2TradeCentre
    Solideste Aktie im TecDAX! Der Vakuumspezialist erzielte mit einem Umsatzplus von 10,5 Prozent und einer EBIT-Marge von über 24 Prozent gewohnt solide Halbjahreszahlen. Im zweiten Quartal hat sich allerdings der Ordereingang im Vergleich zu Q1 etwas verlangsamt. Die …

    Disclaimer