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    Silicon Sensor  1603  0 Kommentare Glänzende Perspektiven noch nicht eingepreist - Seite 2



    Schier unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten

    Marktseitig bewegt sich Silicon Sensor ohnehin in einem äußerst dynamischen Umfeld. Neben den heutigen Haupteinsatzfeldern in der Produktionssteuerung und Qualitätskontrolle werden künftig zahlreiche weitere Anwendungsgebiete erschlossen. Immer dann, wenn Produkte mit intelligenten Funktionen ausgerüstet werden sollen, müssen sie in der Lage sein, Signale von der Außenwelt wahrzunehmen und zu verarbeiten. Dabei bestehen für die Ausweitung der Funktionalität kaum Grenzen: Automatische Abstandskontrolle in Fahrzeugen, Zugangskontrolle in Gebäuden, Strahlungslenkung bei medizinischen Eingriffen, intelligente Häuser – überall ist der Einsatz von Sensoren erforderlich. Allein im Automobilbau werden Sensoren für rund 10 Mrd. US-Dollar verarbeitet. Da die Zahl der Anwendungsfelder im PKW beständig steigt (Sicherheit, Leistungssteigerung, Komfort, Umweltschutz etc.), soll dieser Wert bis 2012 um durchschnittlich 11 Prozent p.a. auf dann 15,8 Mrd. US-$ zulegen. Der gesamte Weltmarkt für die Sensortechnik wird derzeit auf rund 70 Mrd. Euro geschätzt. Dabei nimmt Deutschland mit einem Weltmarktanteil von ca. 18 Prozent die führende Stellung vor den USA und Japan ein.

    Um nicht in einen Preiswettbewerb mit der (teils deutlich größeren) Konkurrenz zu geraten, setzt Silicon Sensor bewusst nicht auf Massenware, sondern auf Lösungen, die individuell für Kunden entwickelt und gefertigt werden. Dank passgenauer Lösungen, bei denen es sich vielfach um zentrale Komponenten im Fertigungsprozess des Abnehmers handelt, erlangt Silicon Sensor oft eine Schlüsselposition innerhalb der Lieferkette, wodurch die Austauschbarkeit der Produkte stark eingeschränkt wird und auch die Preissensitivität sinkt.

    Vier Expansionspfade

    Aus dieser komfortablen Nischenposition heraus kann die Silicon-Sensor-Gruppe gleich in vierfacher Hinsicht expandieren: Zum einen ist es die erklärte Strategie, mit den Bestandskunden weiter zu wachsen; dabei profitieren die Berliner nahezu automatisch und proportional vom Markterfolg ihrer Kunden. Unabhängig davon werden weitere Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen unternommen, um mit neuen Produkten und Lösungen zusätzliche Märkte zu erschließen oder um andere Anwendungsgebiete für bisherige Produkte zu finden. Drittens wird seit mehreren Jahren die Internationalisierung des Geschäfts forciert, wobei der Schwerpunkt vor allem auf die besonders dynamischen Märkte des pazifischen Raumes gelegt wird. Auch wenn der entsprechende Umsatzanteil in 2005 dort erst knapp 10 % der Konzerneinnahmen ausmachte, war das Erlöswachstum der entsprechenden Tochtergesellschaft mit 22 % doch sehr beachtlich. Und schließlich sichtet das Unternehmen die Branche aufmerksam nach geeigneten Akquisitionsobjekten, mit denen die Produktpalette ergänzt bzw. neues Know-how erworben werden kann.

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    Verfasst von 2Performaxx
    Silicon Sensor Glänzende Perspektiven noch nicht eingepreist - Seite 2 Auch wenn sich die Silicon-Sensor-Aktie seit unserer Erstempfehlung vom April 2003 fast verdoppelt hat, trat sie in den letzten 12 Monaten per Saldo doch mehr oder weniger auf der Stelle. Das ist erstaunlich, da sich das Geschäft des Berliner …