checkAd

    Motorola  315  0 Kommentare Moody's stuft Bonität ab

    Die Rating-Agentur Moody's hat die Bewertung der Schulden von Motorola zurückgenommen. Zur Begründung heißt es, der weltweit zweitgrößte Handy-Hersteller werde sich nur langsam von der im laufenden Jahr gezeigten wirtschaftlichen Schwäche erholen, da sich die Endmärkte weiter schwach darstellen.

    Das Rating für langfristige Kredite wird von A2 auf A3 gesetzt. Das ist die siebte Stufe von oben auf der Bewertungsskala. Für kurzfristige Schluden gilt ab sofort „Prime-2“ nach zuvor „Prime-1“. Von dieser Abstufung sind etwa 7 Mrd.$ an Schulden betroffen. Der Ausblick bleibt negativ, sagte die Agentur. Verkäufe von Vermögenswerten und die Einschränkung von Investitionsvorhaben sollten zur Reduktion der Verbindlichkeiten genutzt werden.

    Standard & Poor's hatte bereits vor einigen Tagen eine vergleichbare Rückstufung der Bonität der langfistigen Verbindlichkeiten auf „A-minus“ und der kurzfristigen Schulden auf „A-2“ vorgenommen.

    Solche Abwertungen führen in der Regel zur Verteuerung der Fremdkapitalbeschaffung. Motorola will noch Anleihen im Gesamtwert von 2 Mrd.$ platzieren.

    Die MOT-Aktie verliert 3,6% auf 15,14$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 10,50 und 39,75$.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Motorola Moody's stuft Bonität ab Die Rating-Agentur Moody's hat die Bewertung der Schulden von Motorola zurückgenommen. Zur Begründung heißt es, der weltweit zweitgrößte Handy-Hersteller werde sich nur langsam von der im laufenden Jahr gezeigten wirtschaftlichen Schwäche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer