checkAd

     1098  0 Kommentare Dax am Morgen - 29.09.06

    Die Börsianer wurden in den letzten Wochen zwischen positiven und negativen Konjunkturdaten hin und her gerissen. Letztlich aber zeigen die steigenden Märkte, dass die Stimmung gut ist und ein positives Quartalsende angestrebt wird. So kann der DAX ohne deutliche Gewinnmitnahmen die 6.000er Marke verteidigen und zum heutigen Wochenschluss ist ein freundlicher Markt zu erwarten Die Warnsignale im Tageschart des DAX verbleiben jedoch. Die Aufwärtsdynamik hat nachgelassen, der Keil ist noch intakt und die gesamte Aufwärtsbewegung seit dem Sommer kann auch als Gegenbewegung auf die vorherigen Verluste betrachtet werden. Verkaufssignale fehlen jedoch, die die Warnsignale bestätigen würden. Ebenfalls leichte Warnsignale zeigen die US-Indices. Im Nasdaq 100 hat sich in den letzten zwei Tagen ein bearish harami sowie gestern ein hanging man gebildet, DOW und S&P 500 trotz neuer Tops ohne Schwungkraft. Die Aufwärtstrends sind aber intakt - die US-Indices konnten ihre Niveaus verteidigen und leicht ansteigen, ebenso der Nikkei 225 mit einem leichten Plus. Die Vorgaben zum Handel sind damit positiv. Interessant derzeit die Situation im Goldmarkt. Der Goldpreis hat sich etwas erholt – hier ergibt sich eine Shortmöglichkeit bei Abprall am aktuellen Niveau. Der Ölpreis stabilisiert sich oberhalb der 60er Marke. Der Euro stabilisiert sich ebenfalls ohne jedoch eine Gegenbewegung starten zu können. Ein Kaufsignal ergibt sich aus aktueller Sicht bei Break der 1,2750. Auf Grund der vorherigen zwei schwarzen Kerzen im Tageschart und eines intakten, kurzfristigen Abwärtstrends ist allerdings eher mit weiter fallen Kursen zu rechnen – ein Break der letzten Tiefs wäre hier jeweils ein Verkaufssignal. Die weiteren Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwei kleine Kerzen bei durchaus guten Umsätzen sind ein weiteres Warnsignal, dass die 6.000er Marke eher zum abladen von Material genutzt wird als zum Neueinstieg. Solange aber der DAX sich halten kann und keine deutlichen Gewinnmitnahmen oder Verkäufe erfolgen, der Angebotsdruck nicht zunimmt, ist auch ein dynamischer Ausbruch nach oben in Richtung 6.100 Punkte einzuplanen.


    60min:


    Gestern eine sehr enge Range - kurzfristige Ausrutscher unter 5.980 konnten aufgefangen werden. Vom Stundenchart ist eine Fortsetzung der gestrigen Range zu erwarten - Signale ergeben sich per Hourly-Close bei Ausbruch über das letzte Hoch oder unter das gestrige Tief. Hierbei sollte ein Ausbruch nach unten allerdings schon bei 5.962/53 aufgefangen werden können - aussagekräftigeres Verkaufssigal bei Break der 5.940.


    Tageschart F-DAX


    Im FDAX bildete sich gestern ein hanging man - dieses Muster aber in der Regel kein aussagekräftiges Verkaufssignal. Ein solches würde sich erst bei Daily-Close unterhalb des vorgestrigen Tiefs entwickeln.


    4min F-DAX


    Die lezten zwei Handelstage innerhalb einer Range mit kurzem Ausbruch am Mittwoch nach anfänglich negativ aufgenommenen Zahlen. Positiv bei Break des letzten Tops per 4min-Close mit 10-20 Punkten Aufwärtspotential.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Am heutigen Wochenschluß ist mit einem freundlichen Markt zu rechnen. Die 6.000er Marke dürfte temporär überschritten werden. Ob der DAX dann auch nachmittags sich über der 6.000er Marke halten kann, werden die US-Zahlen zeigen.


    Updates: ca. 11.15 Uhr, 15.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    Produkt Teletrader
    bsb-software.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Freitag, 29. September:
    08:00 DE/Einzelhandelsumsatz August
    11:00 EU/Verbraucherpreise Eurozone September (Vorabschätzung)
    14:30 US/Persönliche Ausgaben und Einkommen August
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan September (2. Umfrage)
    16:00 US/Index Einkaufsmanager Chicago September


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 29.09.06 Die Börsianer wurden in den letzten Wochen zwischen positiven und negativen Konjunkturdaten hin und her gerissen. Letztlich aber zeigen die steigenden Märkte, dass die Stimmung gut ist und ein positives Quartalsende angestrebt wird. So kann der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer