checkAd

     1870  0 Kommentare Dow Jones mit neuem ATH - 04.10.06

    Der DOW kann auch heute ein neues All-Time-High erreichen. Die Aufwärtstrends sind intakt, der Markt will nach oben. So zeigt auch der Monatschart ein positives Bild, Wochen- und Tagescharts unterstützen die positive Sicht. Einzig ein als normal zu erwartender Konsolidierungsbedarf am bisherigen ATH läßt noch Skepsis aufkommen gegenüber der aktuellen Aufwärtsbewegung. Die Aussichten:


    Monatschart DOW JONES :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.788,53€
    Basispreis
    23,78
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    35.829,44€
    Basispreis
    23,48
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatsanalyse per 30.09.06, die Oktober-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Der DOW erreichte im September mit einem Monatsschlusskurs bei 11.679 Punkten den historisch höchsten Monthly-Close. Damit unterstreicht der DOW die positiven Aspekte im langfristigen Chartbild. Da auch keinerlei Euphorie im Markt festzustellen ist - es fehlen deutlich lange weiße Kerzen - ist die Chance gegeben, weiter anzusteigen. Grundsätzlich ist daher mit einem positiven, stabilen Markt zu rechnen. Fraglich ist das weitere Aufwärtspotential. Ein gelungener Ausbruch über bisherige Höchstkurse erschließt in der Regel auch deutliches Aufwärtspotential. Im DOW kann zur Kurszielbestimmung u.a. die Spanne zwischen dem bisherigen ATH und der 11.000er Marke nach oben abgetragen werden. Ebenso möglich ist ein "nach oben laufen" entlang der Rückkehrlinie des seit 2004 bestehenden Aufwärtstrendskanal oder des seit Ende 2005 nun konsturierbaren Aufwärtstrendkanals. Welches Szenario hierbei wahrscheinlicher ist kann mangels statistischer Untersuchungen nicht getroffen werden - auch in der Literatur fehlen insbesondere zur Trendanalyse eindeutige statistische Untersuchungen. Ein weiteres Szenario wäre eine Konsolidierungsphase am bisherigen ATH bzw. wäre ein solches Marktverhalten als "normal" zu betrachten. Festzuhalten bleibt, dass der Markt auf Grund der Candlesticks weiter moderat ansteigen sollte und die 12.000er Marke erreichen kann. Ein negatives Szenario würde sich erst bei einem Rückfall per Monthly-Close unter das Septembertief bei 11.323 Punkten einstellen.


    DOW JONES - Linienchart:


    Der langfristige Linienchart auf Monatsbasis. Mit einem neuen Hoch wurde die Annahme des dargestellten langfristigen Aufwärtstrendkanals bestätigt. Folglich besteht die Chance auf einen dynamischen Kursanstieg in Richtung 20.000 Punkte. Einzige Einschränkung: der Ausbruch nach oben ist noch nicht signifikant/nachhaltig und die fundamentalen Rahmenbedingungen (US-Handelsbilanzdefizit, Immobilienblase, US-Bevölkerungsentwicklung, strukturelle industrielle Probleme der US-Wirtschaft) lassen weiterhin Skepsis gegenüber der derzeitigen Hausse zu. Der Markt hat jedoch immer Recht und aktuell sind steigende Kurse weiterhin zu erwarten.


    Wochenchart Candles linear:


    Der kurze Docht der letzten Wochenkerze zeigt etwas Widerstand an - der Höchstkurs bei 11.741 Punkten wurde jedoch im Laufe dieser Woche schon überschritten. Die Wochencandles zeigen sich unverändert positiv, eine Übertreibung ist nicht festzustellen und die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals ist das Kursziel. Der DOW zeigt auch Stärke an, da die seit 2004 bestehende Aufwärtstrendlinie im Sommer 06 nicht mehr erreicht wurde. Auf Grund des neuen Hochs kann zudem ein neuer Aufwärtstrendkanal konstruiert werden, der eine Beschleunigung der Aufwärtsbewegung anzeigt. Ein erstes negatives Signal wird bei einem - wider Erwarten - deutlichen Rückgang per Weekly-Close unter 11.486 Punkte generiert.


    Tageschart DOW JONES :


    Die kurzfristige Zeitebene. Kritisch wäre erst ein Rückgang unter das gestrige Tief per Daily-Close. Aktuell (die heutige Tageskerze ist nicht abgebildet) notiert der DOW jedoch schon deutlich über dem gestrigen High und ein weiterhin stabiler bis freundlicher Markt ist zu erwarten.


    Stundenchart DOW JONES :


    Die Eröffnung ist positiv, es fehlen jedoch noch nachhaltige Anschlusskäufe die den DOW nach oben treiben und eine Ablösung vom bisherigen ATH bei 11.750 Punkten durchsetzen. Die Aufwärtstrends sind jedoch intakt - erst ein Rückfall unter die Unterstützungszone zwischen ca. 11.670 und 11.653 würde das Chartbild leicht eintrüben, ein Test des bei ca. 11.600 verlaufenden Aufwärtstrends wäre dann zu erwarten. Sehr kurzfristiges Verkaufssignal mit Ziel 11.670 ergibt sich bei Break der 11.700.


    Fazit:
    Die Frage ist, ob sich das aktuelle Kaufsignal, der Break des vorherigen ATH, als Bullenfalle entpuppt oder der Auftakt für eine neue Jahrhundertrallye ist. Solange nicht das Gegenteil bewiesen wird oder deutliche Gewinnmitnahmen erfolgen, ist auch von den übergeordeten Zeitebenen mit einem weiterhin ansteigenden DOW zu rechnen.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    BSB-Software.de



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones mit neuem ATH - 04.10.06 Der DOW kann auch heute ein neues All-Time-High erreichen. Die Aufwärtstrends sind intakt, der Markt will nach oben. So zeigt auch der Monatschart ein positives Bild, Wochen- und Tagescharts unterstützen die positive Sicht. Einzig ein als normal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer