checkAd

     1479  0 Kommentare Die nächste Sau im Dorf

    Nachdem die Edelmetalle Mitte Mai von ihrer Fahnenstange abgestürzt sind und nun mühsam versuchen, sich zu stabilisieren, die TBonds Ende Juni eine Rallye starteten, die sich aktuell in der Endphase befindet und der Ölpreis Anfang August ein Topp markiert hat, treiben die Finanzmärkte nun eine neue Sau durchs Dorf.

    Aktien stehen wieder hoch im Kurs – im Dow auf Allzeithoch. Noch allerdings hat die Entwicklung keinen exponentiellen Charakter angenommen, ganz im Gegenteil – der Kursanstieg seit Mitte Juli war bis dato nicht von Freudengeheul und bullischem Überschwang begleitet.

    Keiner der betrachteten Indikatoren hat bisher Extremwerte erreicht. Die Sentimentindikatoren weisen weder besonderen Pessimismus, noch besonderen Optimismus auf. Lediglich die nachhaltig niedrige historische Volatilität zeigt, dass die Kurse wie am Schnürchen gezogen nach oben laufen. Auch das Short-Squeeze-Potenzial bleibt noch vergleichsweise gering. Der die Marktbreite messende TRIN liegt in seinem kurzen Mittelwert knapp über eins, von bullischer Übertreibung könnte man sprechen, wenn Werte um 0,8 oder weniger erreicht werden. Die Auswertung der Umsatzverteilung weist frische Akkumulation aus. Die ganze Veranstaltung macht einen sorgfältig gesteuerten Eindruck.

    Die heute veröffentlichten amerikanischen Arbeitsmarktdaten unterstreichen einmal mehr die nachlassende Konjunkturdynamik. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg im September um lediglich 51.000. Erwartet wurden 115.000 bis 120.000 neue Jobs nach zuletzt 188.000 neu geschaffenen Arbeitsstellen.

    Der Dollar wurde seiner Rolle als umgekehrter Konjunkturindikator sogleich gerecht und erstarkte gegen Euro, nachdem er schon in den Tagen zuvor bei rund 1,27 festgenagelt schien. Er wird aktuell offenbar auch durch das sinkende Zinsdifferential zwischen Euro und Dollar nicht angegriffen. Der Greenback erscheint gesucht wie lange nicht mehr. Er dürfte noch Potenzial bis maximal 1,2550 haben, ist unter zyklischen Aspekten aber reif für eine ausgedehntere Schwächephase.

    Ich hatte in meinem Artikel vom 20. Sep. 2006 hergeleitet, warum der Außenwert des Dollar einerseits ein (längerfristiger) Konjunktur(kontra)indikator ist, andererseits im ganz kurzfristigen Zeitfenster eng und invers korreliert ist mit der Richtung der Aktienkurse. In den vergangenen Tagen war die zuletzt genannte Beziehung außer Kraft gesetzt - Stärkephasen des Dollar harmonierten mit deutlich steigenden Kursen.
    Seite 1 von 2



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Die nächste Sau im Dorf Nachdem die Edelmetalle Mitte Mai von ihrer Fahnenstange abgestürzt sind und nun mühsam versuchen, sich zu stabilisieren, die TBonds Ende Juni eine Rallye starteten, die sich aktuell in der Endphase befindet und der Ölpreis Anfang August ein Topp …