checkAd

    emQtec  1916  0 Kommentare Aktie des wachstumsstarken Mittelständlers mit 60 % Potenzial

    Das Kerngeschäft der bayrischen emQtec (WKN A0JL52) besteht aus der Produktion von Kunststoff-Spritzgussteilen sowie aus dem Bau der dafür notwendigen Formen und Werkzeuge. Im Juli dieses Jahres wagte das Unternehmen den Gang an die Börse – Grund genug, den Mittelständler einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Rund 90 % des Umsatzes erzielt die Firma mit dem Verkauf von Spritzgussteilen. Der Großteil der Abnehmer für diese Bauteile stammt aus der Automobilindustrie, die zahlreiche emQtec-Produkte (Verkleidungen, Lüftungsgitter, Kabelführungen, Ablagefächer, usw.) bei der Herstellung eines PKWs verwenden. Beliefert werden im Rahmen dessen fast alle Automobilhersteller aus Deutschland sowie weitere Systemanbieter und Zulieferer. Die Einsatzmöglichkeiten für Spritzgussteile sind aber keineswegs auf diesen Zweig beschränkt, sondern bestehen überall dort, wo vorgefertigte Kunststoffkomponenten verwendet werden. Die Kundenliste von emQtec umfasst daher auch Hersteller von Haushaltsgeräten und Sportartikeln sowie die medizintechnische Industrie. Trotz der Vielfalt der Anwendungsgebiete ist die Erlösstruktur des Unternehmens vergleichsweise gering diversifiziert. Mehr als die Hälfte des Umsatzes entfielen zuletzt auf lediglich drei Kunden, wobei die Bosch-Siemens Haushaltsgeräte GmbH mit einem Anteil von 25 bis 30 % in den vergangenen Jahren der größte Abnehmer war. Das hieraus resultierende Abhängigkeitsrisiko wird allerdings durch die langfristig angelegten Geschäftsbeziehungen wieder reduziert. Da Kunststoffbauteile passgenau und exklusiv für ein bestimmtes Endprodukt hergestellt werden, erstreckt sich die Vertragslaufzeit in der Regel auf den gesamten Lebenszyklus des Erzeugnisses.

    Stabiles Marktumfeld und überzeugende Nischenstrategie

    Die kunststoffverarbeitenden Unternehmen in Deutschland befinden sich auf einem stabilen Expansionspfad. Nachdem die Industrie den Umsatz im vergangenen Jahr um 2,9 % auf 44,8 Mrd. Euro steigern konnte, erwartet der Branchenverband GKV für die laufende Periode eine weitere Zunahme um 2,5 bis 3,0 %. Trotz der derzeit positiven Entwicklung dürfte der intensive Wettbewerb unter den Anbietern nicht nachlassen. Für anhaltenden Druck sorgt vor allem die Automobilindustrie. Die Hersteller beziehen einen immer größeren Teil ihrer Komponenten mit hohen Stückzahlen von preisgünstigen Anbietern aus dem Ausland und senken so die Kapazitätsauslastung der inländischen Industrie.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    emQtec Aktie des wachstumsstarken Mittelständlers mit 60 % Potenzial Das Kerngeschäft der bayrischen emQtec (WKN A0JL52) besteht aus der Produktion von Kunststoff-Spritzgussteilen sowie aus dem Bau der dafür notwendigen Formen und Werkzeuge. Im Juli dieses Jahres wagte das Unternehmen den Gang an die Börse – …