checkAd

    Lucent  318  0 Kommentare Der nächste Abschreibungsbedarf droht

    Nach der gescheiterten Fusion mit Alcatel steht dem angeschlagenen Anbieter von Telekommunikations-Gerät Lucent neues Ungemach ins Haus. Der australische Moblfunknetzbetreiber One.Tel steht offenbar vor der Zahlungsunfähigkeit.

    Lucent hat im Auftrag von One.Tel ein GSM-Netz errichtet, das kurz vor der Inbetriebnahme steht. Das Volumen von rund 560 Mio.$ wurde –wie so oft- vom Lieferanten finanziert. Im Rahmen dieses Kreditvertrages sind Rückzahlungen bis 2006 ausgesetzt. Vor 2003 sind auch keine Zinszahlungen fällig.

    Lucent zählt damit zu größten Kreditoren des Mobilfunkanbieters. Zur Zeit laufende Untersuchungen führten mittlerweile dazu, dass One.Tel in der australischen Presse offen als „Wrack“ bezeichnet wird. Schon ist auch von einem gerichtlichen Nachspiel gegen die Gründer die Rede, die noch bis vor einigen Tagen das Unternehmen geleitet hatten.

    Das letzte, was Lucent in der gegenwärtigen Situation brauchen kann, ist weiterer Abschreibungsbedarf. Genau danach sieht es aber zurzeit aus. Ein Interessent, der One.Tel übernehmen könnte, ist nicht in Sicht. Der australische Mobilfunkmarkt ist bereits überversorgt. Beobachter halten es allenfalls für denkbar, dass sich Wettbewerber Stücke aus dem Netz herausschneiden und es der eigenen Infrastruktur einverleiben.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Lucent Der nächste Abschreibungsbedarf droht Nach der gescheiterten Fusion mit Alcatel steht dem angeschlagenen Anbieter von Telekommunikations-Gerät Lucent neues Ungemach ins Haus. Der australische Moblfunknetzbetreiber One.Tel steht offenbar vor der Zahlungsunfähigkeit. Lucent hat im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer