checkAd

    Indexanalyse  2255  0 Kommentare Brent Crude Oil

    Der Ölpreis erreichte unter hitzigen News sein bisheriges Allzeithoch. Trotz damalig schwelender Iran-Krise, Israel/Libanon-Konflikt, Förderdrosselung von Venezuela und Nigeria samt stillgelegter Förderung auf dem größten US-Ölfeld Prudhoe-Bay vermochte es der Ölpreis nicht, die Marke von 78 US-$ zu überwinden. Kurz darauf generierte unser Handelssystem mit Unterschreitung der Marke von 75 US-$ sogar ein mittelfristiges Verkaufssignal, das erst jetzt wieder auf „Kaufen“ gedreht hat.

    Korrektur schon ausgestanden?

    Bei Betrachtung des langfristigen Chartbilds fällt sofort der übergeordnete Aufwärtstrendkanal ins Auge, der mit rund 22 % p.a. weiterhin ansteigt. Die untere Trendkanallinie notiert derzeit bei 50 US-$ pro Fass. Charttechnisch beendete einstweilen schon der mittelfristige Aufwärtstrend bei nun 58 US-$ die im Kontext der gesamten Aufwärtsbewegung zu sehende, rein kurzfristige Korrektur. Aus charttechnischer Sicht stünden nun die Chancen für eine zumindest kurzfristige Erholung bis an die Marke von 67 bis 70 US-$ gut.

    Vorsicht geboten

    Zwar senden die weit überverkauften Trendindikatoren starkes Erholungspotenzial aus, doch darf die erlebte Dynamik des Abwärtstrends nicht außer Acht gelassen werden. Sehr aufschlussreich erweist sich auch ein Blick auf das Open Interest. Hier sieht man eine hohe Anzahl von offenen Öl-Future-Kontrakten am Kursgipfel, was tendenziell ein bearishes Zeichen war/ist. Kurzfristig wird die Widerstandsmarke von rund 67 US-$ mit entscheidend sein, ob die Korrektur nun durchstanden ist oder ein nochmaliger Korrekturschub bis an die untere Begrenzung des Trendkanals bei 50 US-$ droht.



    Fazit

    Kurzfristig sollte Öl der Sorte Brent zu einer Gegenbewegung bis an die Marke von 67 US-$ ansetzen. Wird dieser Widerstand überwunden, stehen die Chancen gut, erneut in Richtung Allzeithoch anzusteigen. Andererseits könnte der sehr impulsiv abgelaufenen Korrektur eine zweite Folgen, die den langfristigen Aufwärtstrend bei 50 US-$ nachhaltig antesten sollte. Kurzfristig bestünden daher für spekulative Trader Long-Chancen, ehe sich die mittelfristige Trendrichtung herauskristallisiert.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 543 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Indexanalyse Brent Crude Oil Der Ölpreis erreichte unter hitzigen News sein bisheriges Allzeithoch. Trotz damalig schwelender Iran-Krise, Israel/Libanon-Konflikt, Förderdrosselung von Venezuela und Nigeria samt stillgelegter Förderung auf dem größten US-Ölfeld Prudhoe-Bay …

    Disclaimer