checkAd

     1054  0 Kommentare Jetzt auf den MMOG-Trend setzen...


    Der Vermarkter von Computerspielen setzt in der Zukunft voll auf den Megatrend MMOG – Massive Multiplayer Online Games. MMOGs sind persistente, interaktive virtuelle Welten in hochwertiger 3D-Darstellungsqualität, in denen sich Tausende von Mitspielern mit ihren individuellen Charakteren bewegen und sich eine virtuelle Existenz aufbauen. Analysten trauen dem Markt in den kommenden Jahren ein dynamisches Wachstum zu. Die in Berlin ansässige Frogster Interactive Pictures AG (DE000A0F47J1) hat sich bereits zwei Lizenzen von diesen Superspielen gesichert. Bei „Bounty Bay Online“ hat das Unternehmen sich den Boxvertrieb in Frankreich, Deutschland und England gesichert und ist an den Aboerlösen beteiligt. Das Spiel soll spätestens in der ersten Jahreshälfte 2007 an den Start gehen. Mit dem Lizenzerwerb von „The Chronicles of Spellborn“ ist Vorstandschef Christoph Gerlinger ein echter Glücksgriff gelungen. Laut Marktmeinungen hat das Spiel Blockbusterpotenzial. Mit einem zweistelligen Millionenbudget wurde das Spiel von der holländischen Spellborn NV entwickelt und spielt ebenso wie VivendiUniversal`s Blockbuster „World of Warcraft“ in einer stimmungsvollen 3D-Fantasy-Welt. Frogster ist bei dem Spiel am Boxvertrieb und den Aboerlösen in Deutschland und Frankreich beteiligt und zusätzlich für den Betrieb in Korea mit einer Option für China, Taiwan, Japan und andere asiatische Märkte zuständig. Dazu müssen Sie wissen, dass asiatische MMOG-Märkte vielfach weiter entwickelt sind als die Westlichen. „The Chronicles of Spellborn“ soll auf der MMOG-Messe „Gstar“ in Seoul bereits im November 2006 vorgestellt werden. Der Start des eigenen Betriebs in Korea seitens der 50 Prozent Beteiligung an der koreanischen Frogster Studios soll in Q2 des kommenden Jahres erfolgen. In 2006 könnten sogar noch Umsätze aus Sublizenzverkäufen in Asien erfolgen. „Wir werden aber nicht auf Biegen und Brechen einen Deal in 2006 abschließen. Wir haben keine Eile und könnten einen Vertrag auch erst im Januar 2007 unterschreiben“, sagt uns Gerlinger bei unserem Treffen bei den Close Brothers Seydler Medientage.

    Neben den zwei Lizenzen entwickelt das Unternehmen über die Frogster Studios in Korea aber auch ein eigenes MMOG-Spiel welches bisher unter dem Namen „DSL-Project“ läuft. Das Spiel kommt allerdings frühestens in zwei Jahren auf den Markt. Laut Gerlinger hat Frogster Studios nach dem Release von „The Chronicles of Spellborn“ oder „DSL-Project“ sogar eigene IPO-Phantasie in Korea. Bis das erste Spiel aus dem eigenen Hause aber ins Netz geht, könnte Frogster die Pipeline zuvor noch mit zwei bis drei weiteren Lizenzen füllen, ergänzt der Firmenchef.

    Analysten erwarten in diesem Jahr einen Umsatz von mehr als acht Millionen Euro und einen Überschuss vor IPO-Kosten von 700.000 Euro. Grundsätzlich hält Gerlinger die Planung für machbar. Allerdings muss dazu der Sublizenzdeal in Asien noch in 2006 unter Dach und Fach gebracht werden und diesen wird der CEO nicht um jeden Preis noch in diesem Jahr durchboxen. Wir gehen davon aus, dass die Erwartungen in 2006 nicht erreicht werden. Tragisch ist das nicht, da für Frogster ab 2007 die Musik spielt. Der Umsatz soll auf zwölf Millionen Euro ansteigen und netto gut eine Million Euro in der Kasse klingeln. Startet jedoch „The Chronicles of Spellborn“ wie eine Rakete, sind alle Prognosen Makulatur.

    Wer an den Megatrend MMOG glaubt, muss die Aktie haben. Mit einem Börsenwert von lediglich 14 Millionen Euro ist das Unternehmen im Vergleich zu anderen MMOG-Anbietern ein Schnäppchen.

    Verfasst von 2TradeCentre
    Jetzt auf den MMOG-Trend setzen... Der Vermarkter von Computerspielen setzt in der Zukunft voll auf den Megatrend MMOG – Massive Multiplayer Online Games. MMOGs sind persistente, interaktive virtuelle Welten in hochwertiger 3D-Darstellungsqualität, in denen sich Tausende von …