checkAd

    Wallstreet  1555  0 Kommentare Online will OnVista überholen


    Das Online-Portal bewegt sich nach Ablauf der ersten neun Monate auf Rekordkurs. Nach einem sehr guten ersten Halbjahr überzeugten die Berliner auch im saisonal eher schwachen Sommerquartal mit soliden Zahlen. Der Umsatz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 2,6 auf 5,7 Millionen Euro. Das EBITDA lag im selben Zeitraum bei mehr als 2,7 Millionen Euro. Beim EBIT blieb ein Gewinn von rund 2,5 Millionen Euro hängen und lag damit bereits mit 238 Prozent über dem gesamten EBIT des Jahres 2005. Die EBIT-Marge von mehr als 40 Prozent ist beinahe unverschämt. Nach Steuern und Zinsen klingelte ein Gewinn von über 2,2 Millionen Euro in der Kasse. In diesem Gewinn ist allerdings auch ein positiver Sondereffekt von 542.000 Euro enthalten. Aber selbst ohne diesen Effekt können sich die Zahlen sehen lassen. Ebenfalls gefällt uns die Kapitalflussrechnung. Der operative Cashflow lag nach neun Monaten bereits bei mehr als zwei Millionen Euro. Der Free Cashflow erreichte 1,25 Millionen Euro. Sowohl beim operativen Cashflow als auch Free Cashflow rechnen wir bis Silvester mit einem weiteren Ausbau dieser wichtigen Kennziffern.

    Mit den Neunmonatszahlen hat die Gesellschaft auch bereits unsere Erwartungen für das Jahr 2006 übertroffen. Wir haben mit einem Nettogewinn von zwei Millionen Euro gerechnet. Nunmehr erwarten wir für das Gesamtjahr mit einen Nettogewinn exklusive Sondereffekte von mehr als 2,2 Millionen Euro oder einem Ergebnis je Aktie von 25 Cent. Inklusive Einmaleffekte sollte am Jahresende ein Gewinn von über 2,7 Millionen Euro in den Büchern stehen. Das entspricht einem Gewinn je Aktie von 31 Cent. Die Umsatzerlöse dürften sich in 2006 auf mehr als sieben Millionen Euro belaufen. Im kommenden Jahr sollte sich die positive Entwicklung fortsetzen. Der Gewinn dürfte ohne Sondereffekte in Richtung der Marke von drei Millionen Euro marschieren. Pro Aktie erwarten wir in 2007 einen Gewinn von mindestens 34 Cent. Vorstandschef André Kolbinger wollte im Hintergrundgespräch die Erwartungen nicht kommentieren.

    Für das Jahr 2007 kündigt der CEO einen Segmentwechsel in den General Standard an. „Bis dahin werden wir auch einen entsprechenden Wertpapierprospekt erstellen“, sagt Kolbinger. Jüngst mehrten sich Gerüchte, das Unternehmen wolle eine Kapitalerhöhung durchführen. „Wir legen derzeit den Fokus auf den Ausbau des Portals wallsetreet-online.de und wollen im Moment keine weiteren Portale zukaufen. Für organisches Wachstum benötigen wir keine Kapitalerhöhung. Wir haben rund zwei Millionen Euro in der Kasse, haben keine Bankschulden und erwirtschaften deutlich positive Cashflows. Eine Kapitalerhöhung ist aus diesem Grund mittelfristig nicht geplant“, sagt Kolbinger. Die wallstreet:online AG (DE0005507149) hat den Wettbewerber OnVista beim operativen Gewinn bereits hinter sich gelassen. Im Jahr 2007 will Kolbinger OnVista auch bei den Page Impressions überholen. OnVista bringt es pro Monat im Schnitt auf 80 Millionen Seitenabrufe. Wallstreet:online hingegen kommt derzeit im Schnitt monatlich auf 55 Millionen.

    An der Börse wird das Unternehmen mit 38,5 Millionen Euro kapitalisiert. Das KGV von 13 ist alles andere als teuer. Die bereits mehrfach von uns empfohlene Aktie bewegt sich langsam und stetig nach Norden und wird zusehends von Investoren entdeckt. An unserem Kursziel von sechs Euro auf Sicht von zwölf Monaten halten wir fest.

    Verfasst von 2TradeCentre
    Wallstreet Online will OnVista überholen Das Online-Portal bewegt sich nach Ablauf der ersten neun Monate auf Rekordkurs. Nach einem sehr guten ersten Halbjahr überzeugten die Berliner auch im saisonal eher schwachen Sommerquartal mit soliden Zahlen. Der Umsatz verbesserte sich im …

    Disclaimer