checkAd

    Indexanalyse Öl  1894  0 Kommentare Trend zeigt auch für 2007 klar aufwärts

    Vor rund einem Monat begutachteten wir die jüngste Korrektur beim Rohöl (hier der Sorte Brent) und stellten eine mögliche Bodenbildung auf damaligem Niveau um die Marke von 55 US-$ in Aussicht. Vier Wochen später ist das Szenario aufgegangen – der Boden konnte fertig formiert und abgeschlossen werden. Nun stellt sich die Frage, inwieweit sich der Ölpreis zu alten Hochs aufmachen könnte.

    Aufwärtstrend hat gehalten

    Der dreijährige Aufwärtstrend (8) konnte tatsächlich verteidigt werden. Zusammen mit der horizontalen Unterstützung bei 55 US-$ (9) gelang dem Ölpreis wieder die Wende in Richtung steigender Kurse. Derzeit notiert der Preis für ein Fass Öl bei 65 US-$. Der unterstützende Aufwärtstrend ist mittlerweile auf 57 US-$ geklettert. Rechnerisch steigt Letzterer mit rund 27 % p.a. oder mit monatlich gut 2 % an. Knapp über der Marke von 65 US-$ liegen im Brent nun kleinere Widerstände wie das Jahreshoch des letzten Jahres bei ca. 67,14 US-$.

    Trend weiterhin aufwärts gerichtet

    In diesem Jahr dürften wir die Jahreshochs (10) mit 78,31 US-$ Anfang August bereits gesehen haben. Doch mit der Bodenbildung am dreijährigen Aufwärtstrend hat der Kurs die besten Voraussetzungen für ein starkes Jahr 2007 in Richtung neuer Allzeithochs geschaffen. Zur Erinnerung: Die Saisonalität ist tendenziell eher im letzten Quartal schwach, was neue Hochpunkte bis zur Jahresmitte sehr wahrscheinlich werden lässt. Sobald die Marke von 67,14 US-$ zurückerobert werden kann, ist ein Anstieg auf die diesjährigen Jahreshochs bei 78,31 US-$ zu erwarten.



    Fazit

    Der Trend beim Öl zeigt weiterhin nur in eine Richtung: Aufwärts! Dies würde sich erst mit Bruch des dreijährigen Aufwärtstrends bei derzeit 57 US-$ ändern. Solange jedoch kein Trendwechsel angezeigt wird, bleibt das bisherige long-Signal bestehen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 534 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Indexanalyse Öl Trend zeigt auch für 2007 klar aufwärts Vor rund einem Monat begutachteten wir die jüngste Korrektur beim Rohöl (hier der Sorte Brent) und stellten eine mögliche Bodenbildung auf damaligem Niveau um die Marke von 55 US-$ in Aussicht. Vier Wochen später ist das Szenario aufgegangen – …

    Disclaimer