checkAd

     3520  0 Kommentare Bund-Future mit Abwärtsrisiken - 06.01.07

    Direkt nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten am Freitag um 14.30 Uhr musste der Bund-Future deutliche Verluste verbuchen. Hierbei wurde auch das letzte Tief bei 115,96 getestet. Per Daily-Close konnte der Bund-Future jedoch sich von seinen Tagestiefs wieder lösen und knapp über dieser Unterstützungslinie den Tag beenden. Trotzdem besteht auf Grund der übergeordneten Zeitebenen weiteres Abwärtsrisiko. Denn sowohl der Monats- als auch der Wochenchart zeigen Abgabedruck an, der auch ein Kursziel von ca 114,36/21 zuläßt. Der Tageschart dagegen mit einer Abfolge von vorangegangenen Tiefstkursen (überverkaufte Situation) und einer Bestätigung der Unterstützung bei 115,96 läßt zumindest die Chance einer Stabilisierung am erreichten Niveau zu. Die Aussichten:


    Monatschart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt :


    Die schwarze Dezemberkerze löst die vorherige Unsicherheit des Zeitraumes vom September bis November 06 nach unten auf. Demzufolge ist mit einem nochmaligen Test der 114,36/21 im Januar zu rechnen. Längerfristig ist zudem nach Bruch des seit Mai 02 bestandenen Aufwärtstrends ein Test des seit Januar 01 laufenden Aufwärtstrends anzunehmen - dieser Test kann auch in Form eines weiterhin seitwärts tendierenden Marktes oberhalb der relevanten Unterstützung bei 114,36 erfolgen. Ein Bruch der 114,36 dagegen dürfte zu einem weiteren Verfall an die Zone zwischen 112,27 und 110,82 führen mit dann zu erwartendem Test des Aufwärtstrends. Fallende Zinsen dagegen sind erst bei einem überschreiten der letzten Tops bzw. des Hochs der Dezemberkerze zu erwarten. Auf Grund der schwarzen Dezemberkerze für Januar/Februar 07 ist eine nachhaltige Erholung in kurzer Zeit jedoch unwahrscheinlich.


    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE :


    In den letzten Wochen hat der Bund-Future seinen Abwärtstrend verlassen können. Ein nachhaltiger Aufwärtstrend konnte sich anschließend jedoch nicht durchsetzen. Vielmehr hat der Bund-Future eine kleine M-Formation ausgebildet und ist in seinen Abwärtstrend zurückgekehrt. In Verbindung mit den letzten vier schwarzen Wochenkerzen ist damit von weiterhin fallenden Kursen auszugehen. Die Unterstützungszone zwischen ca. 114,82 und 114,21 ist das Kursziel. Einzig der doji der letzten Woche könnte ein leichtes Umkehrsignal darstellen - sofern eine schnelle Erholung mit Weekly-Close über 116,64 einsetzt. Davon ist ausgehend von der Trend- und Formationsanalyse aber nicht auszugehen.


    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt :


    Der Bund-Future fiel in den letzten Wochen deutlich. In den letzten Tagen konnte sich der Bund-Future jedoch an der Unterstützung bei 115,96 stabilisieren und eine Verschnaufpause einlegen. Am Freitag wurde der Bund-Future direkt nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten verkauft - ein Breakversuch der 115,96 jedoch abgewehrt. Entsprechend des vorab gebrochenen Aufwärtstrends ergibt sich jedoch noch weiteres Abwärtspotential in Richung 115,43. Ein Break des Tagestiefs vom Freitag sollte daher zu weiteren Abgaben führen. Eine Gegenbewegung ist erst bei Break der 116,64 mit Ziel 117 zu erwarten - auf Grund der letzten schwarzen Kerze ist jedoch eher mit einem nochmaligen Test des Tagestiefs vom Freitag auszugehen. Ein Break dieses Tiefs ist allerding ausgehend vom Tageschart noch nicht zwingend, da der Bund-Future eine überverkaufte Situation nach einer Abfolge von Tagestiefs seit Anfang Dezember anzeigt sowie die Unterstützungslinie bei 115,96 nicht per Daily-Close gebrochen wurde.


    Stundenchart - EURO-BUND-FUTURE :


    Am Freitag bildete sich zu Handelsbeginn ein Fehlsignal - ein missglückter Ausbruch aus einem ansteigenden Dreieck. Nach den US-Zahlen wurde dann das Dreieck nach unten verlassen mit Test der 115,96. Fraglich bleibt nun, ob die Gegenbewegung am Freitagabend lediglich eine Pullback-Bewegung an die 115,96 darstellt oder die lange schwarze Stundenkerze eine Bereiniung im kurzfristigen Fenster darstellt. Ein positives Signal entsteht jedoch erst bei einem Rebreak der 116,13/116,19 per Hourly-Close - Verkaufssignal dagegen bei Break des Tiefs vom Freitag.


    Ihr Stefan Salomon




    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future mit Abwärtsrisiken - 06.01.07 Direkt nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten am Freitag um 14.30 Uhr musste der Bund-Future deutliche Verluste verbuchen. Hierbei wurde auch das letzte Tief bei 115,96 getestet. Per Daily-Close konnte der Bund-Future jedoch sich von seinen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer