checkAd

     2062  0 Kommentare Finale Hausse ante portas?

    US-Investoren haben einen deutlich geringeren Appetit auf Aktien als letztes Jahr. Publikumsfonds verzeichnen Nettomittelabflüsse. Ein Verhalten, das nicht gerade typisch ist für die Endphase einer Hausse.



    Kurz vor dem Crash im Jahr 2000 konnten „publikumsstarke Fondsgesellschaften“ mit Themenfonds (Internet, Telekommunikation, Biotechnologie usw.) Milliarden einsammeln. Ein schlechteres Timing war für die Anleger kaum möglich. Die meisten Fonds haben sich von den exorbitanten Verlusten bis heute nicht erholt, auch wenn Marketingstrategen gerne die besten Fonds herauspicken und den Eindruck einer heilen (Fonds)Welt vermitteln. Jetzt müssen sogar schon wollige Vierbeiner dafür herhalten…

    Ein Blick hinter die Märkte auf den Accumulation/Distribution Index offenbart eine gesunde Marktstruktur. Und das, obwohl der Markt schon vier Haussejahre hinter sich hat. Erstaunlich! Keine Anzeichen, dass sich das smarte Geld MASSIV aus dem Markt zurückzieht.


    Quelle: Pictet

    Der berühmte „wall of worry“ steht. Die Märkte steigen in einem Umfeld skeptischer Investoren. Kein Wunder, dass die Anleger angesichts der zahlreichen Konfliktpotenziale weltweit verunsichert sind. Allein die drei „IIIs“ (Israel, Irak, Iran, ) können jederzeit der Auslöser für eine kräftige Korrektur sein. Danach wären zumindest die Märkte bereinigt. Aber noch läuft die Hausse.






    Geht es nach dem Januarbarometer, stehen die Börsenampeln klar auf grün. Demnach bestimmt die Januartendenz, wie der Rest des Jahres wird.



    Seit 1950 setzte sich in fast 90% aller Fälle die positive Januartendenz im Jahresverlauf fort. Und der Januar 2007 war ausgesprochen freundlich. Aber vergessen Sie bitte nicht, trotz der hohen Trefferquote handelt es sich um Durchschnittswerte! Das Jahr kann trotzdem sehr unruhig verlaufen. Über Volatilität lässt sich bekanntlich gut reden, aber sie am eigenen Geldbeutel zu spüren ist etwas ganz anderes.

    Möchten auch Sie von meinen Anlageempfehlungen profitieren? In meinem persönlichen Börsendienst Investment Ideen stelle ich Investitionsmöglichkeiten vor. Ohne hektisches Hin und Her können Sie ganz bequem Ihr Wunschdepot zusammenstellen. Und das Schöne daran, sobald es an den Märkten gefährlich wird, warne ich meine Leser! Mein Sammelwerk „ Die Investmentstrategien der Profis“ ist gerade im FinanzBuch Verlag erschienen.

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.de
    www.investment-ideen.de


    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Finale Hausse ante portas? US-Investoren haben einen deutlich geringeren Appetit auf Aktien als letztes Jahr. Publikumsfonds verzeichnen Nettomittelabflüsse. Ein Verhalten, das nicht gerade typisch ist für die Endphase einer Hausse. 627908 Kurz vor dem Crash im Jahr …