checkAd

     2151  0 Kommentare Wie geht es bei Singulus weiter?


    Der Maschinenbauer durchläuft erneut ein Jahr des Übergangs. Erst im kommenden Geschäftsjahr dürfte die Gesellschaft wieder kräftiger durchstarten. Erhebliches Umsatz- und vor allem Ertragswachstum aus dem organischen Geschäft wird sich in der Bilanz des Unternehmens zeigen, wenn der Markt sich komplett der neuen Formategeneration hinsichtlich Blu-ray Dual Layer Disc öffnet. In diesem Jahr dürften acht Maschinen dieser Generation als Umsatz verbucht werden. Bereits im nächsten Jahr könnte das Geschäft aber massiv anziehen. „Wir sehen viele Parallelen zur Einführung der DVD. Die Zeitachse bis zur Erschließung des Massenmarktes ist nahezu identisch“, sagt uns CEO Stefan Baustert im Hintergrundgespräch. Demnach rechnet Baustert im Jahr 2008 im Kerngeschäft Optical Disc mit einem Wachstumsschub, der sich in den fortfolgenden Jahren dann weiter ausweiten sollte. Die Geräte, die bisher die neue Formategeneration abspielen, sind noch sehr teuer. Erst wenn die Gerätepreise fallen, werden Formate wie Blu-ray ein Massengeschäft. Und das wird wiederum das Geschäft von Singulus (DE0007238909) ankurbeln. „Nach dem Durchbruch der dritten Formategeneration halten wir auch die Rückkehr zu EBIT-Margen von 15 Prozent wieder für möglich“, sagt der Vorstandsvorsitzende.

    In diesem Jahr muss das Unternehmen bei den Margen allerdings noch mit deutlich kleineren Brötchen backen. Ausgehend von einem Basisumsatz von 260 Millionen Euro des Jahres 2006 rechnen wir in diesem Jahr mit Erlösen von 280 bis 300 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von bis zu sieben Prozent. Im Kerngeschäft Optical Disc rechnet Baustert mit dem Verkauf von circa 120 DVD-Linien und mit über 100 CD-Einheiten. Das entspricht dem Vorjahresniveau. „Die Größenordnung des Vorjahres sollten wir erreichen können. Insgesamt läuft das Geschäft mit DVD- und CD-Linien nach Ablauf der ersten drei Monate gar nicht mal schlecht“, so Baustert. Umsatzzuwächse resultieren zudem aus den erwarteten Abnahmen der Blu-ray Anlagen. Des Weiteren sind moderate Einnahmen aus dem Segment der Brillenbeschichtung und dem Segment Decorative Coatings zu erwarten. Bezüglich letzterem hat Singulus mit der Balda AG einen ersten Abnehmer einer Maschine als Schlüsselkunden. Das Fotomaskengeschäft sollte sich ebenfalls leicht besser entwickeln als im Jahr 2006. Einen größeren Durchbruch erlebt das Unternehmen in dem Arbeitsgebiet Timaris, welches nunmehr unter dem Segment „Nano DepositionTechnologies“ zusammengefasst wurde. „Wir sind an dieser Stelle vertriebstechnisch sehr stark unterwegs und haben schon einige Aufträge gewonnen“, sagt Baustert. Insgesamt gibt es für vier Maschinen Abnehmer, die in 2007 mit satten 14 Millionen Euro insgesamt durch die Bücher laufen.

    Neben der organischen Diversifikationsstrategie schaut sich Baustert unverändert intensiv nach Akquisitionen um. „Wir schauen uns nach Unternehmen um, die zu uns passen und entweder im Bereich Brillenbeschichtung oder im Solarbereich aktiv sind“, sagt Baustert. Ziel ist in 2007 nach Möglichkeit ein Unternehmen zu akquirieren. Das Objekt der Begierde kann durchaus zwischen 50 und 100 Millionen Euro Umsatz stemmen.

    Singulus sollte im Jahr 2008 aufgrund von Blu-ray wieder deutlich schneller wachsen und vor allem auch die Margen wieder erheblich steigern. Die Aktie ist vor diesem Hintergrund sehr interessant. Bleibt nur zu offen, wann die Börse die neue Formategeneration spielt. Wir denken, dass die Aktie spätestens im zweiten Halbjahr diesen Jahres in Fahrt kommt. Bis dahin heißt es, stärkere Rücksetzer zum Kauf nutzen.


    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Wie geht es bei Singulus weiter? Der Maschinenbauer durchläuft erneut ein Jahr des Übergangs. Erst im kommenden Geschäftsjahr dürfte die Gesellschaft wieder kräftiger durchstarten. Erhebliches Umsatz- und vor allem Ertragswachstum aus dem organischen Geschäft wird sich in …