checkAd

    Axcelis Technoloies  741  0 Kommentare Abwärtstrend fast überwunden!

    Axcelis Technologies (US-Kürzel ACLS) stellt Produktionsanlagen und Zubehör für die Chip-Industrie her. Damit lassen sich Chip-Design- sowie Herstellungsprozesse für die immer kleiner werdenden Technologien optimieren. Ähnlich zyklisch wie die Chip-Branche verlief der Kurs seit der Emission Mitte 2000. Der Höchstkurs wurde damals bei 30 US-$ festgestellt, der Tiefstkurs gut zwei Jahre später bei 3,44 US-$. So zyklisch und niederschmetternd kann der Markt sein – doch auch in der Gegenrichtung wäre demnächst einiges möglich!

    Langfristige Umkehr möglich

    Die charttechnische Situation gestaltet sich bei Axcelis derzeit reichlich komplex, nachdem verschiedene Formationen und Trends in unterschiedlichen Zeitebenen ausgelöst wurden. So verläuft die Nackenlinie (4) einer ausgedehnten, inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S) aktuell bei 8 US-$ – und deren Trendbruch scheint kurz bevor zu stehen. Vor knapp einem Monat wurde nämlich mit Bruch des langfristigen Abwärtstrends (5) bei 7 US-$ ein erstes Kaufsignal ausgelöst. Die Notierungen stiegen daraufhin an die Nackenlinie bei 8 US-$ an, wo ein zweiter Abwärtstrend (6) den Widerstand zusätzlich verstärkt.

    Ausbruch noch abwarten

    Sollte es nun auch gelingen, diese Widerstände mit einem Anstieg über die Marke von rund 8,50 US-$ zu erklimmen, könnte sich die S-K-S-Formation nicht nur mittelfristig positiv auf die Kursentwicklung auswirken, sondern durch den im Bereich von 4 US-$ gefunden Boden auch langfristig zur Aufwärtsentwicklung beitragen. Die mittel- bis langfristigen Zielzonen bzw. damit verbundenen Widerstände lägen im Bereich von 13 bis 18 US-$ (7), ehe sich der Kurs langfristig an das Allzeithoch herankämpfen könnte. Dabei behält das gegenwärtige Bodenbildungsszenario so lange an Qualität, wie es den Kursen gelingt, das Kursniveau der jüngsten Schulter bei rund 5,50 US-$ zu verteidigen.



    Strategie

    Obwohl die Zeichen der Zeit mittel- und langfristig nach oben zeigen, sollten Sie gemäß unserer Analyse ein Zyklisches Kaufsignal mit Bruch der letzten Hürde von 8,50 US-$ abwarten! Aufgrund des entsprechend langfristigen Szenarios sollten Investoren einen Zeithorizont von mehreren Monaten einplanen. Das anfängliche Stop-Loss-Limit wäre im Bereich von 6,00 US-$ zu setzen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 717 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Axcelis Technoloies Abwärtstrend fast überwunden! Axcelis Technologies (US-Kürzel ACLS) stellt Produktionsanlagen und Zubehör für die Chip-Industrie her. Damit lassen sich Chip-Design- sowie Herstellungsprozesse für die immer kleiner werdenden Technologien optimieren. Ähnlich zyklisch wie die …