checkAd

     3083  0 Kommentare Private Equity Fonds unter der Lupe - Seite 2



    „Wir sind nicht überbordend optimistisch“

    Kritische Stimmen mahnen in Sachen Private Equity aber schon seit einiger Zeit zur Vorsicht und sind der Ansicht, dass in einzelnen Marktsegmenten bereits Überhitzungstendenzen zu beobachten sind. „Natürlich muss man hinsichtlich Timing und Auswahl bei Private Equity-Investitionen selektiv vorgehen. Dennoch ist zu beachten, dass die Bewertungen der Private Equity-Gesellschaften mehrheitlich durch sehr gute Fundamentaldaten unterstützt werden und nicht als teuer angesehen werden können“, beschreibt Dr. Henning Eckermann, Chefvolkswirt der Partners Group die Lage. „Wir gehen dennoch davon aus, dass sich in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen wird. Generell sind wir nicht überbordend optimistisch. In einem insgesamt schwierigeren Marktumfeld ist es unerlässlich, dass primär in solche Private Equity-Gesellschaften investiert wird, die über langjährige Markterfahrungen mit gutem Track Record verfügen.“

    Performanceausblick: Aktien +2 bis 3 Prozent p.a.

    Nur 25 Prozent der Gesellschaften schaffen es nämlich, so Eckermann mit Verweis auf eine McKinsey-Studie, langfristig bessere Ergebnisse zu erwirtschaften als der breite Markt. Absolut essentiell ist es seiner Meinung nach, mit Private Equity auch im asiatischen Markt vertreten zu sein: „Dort ist der Anstieg noch in vollem Gange, und sollte es auch noch einige Jahre bleiben.“ Ploner schließt sich dem an und ergänzt: „Langfristig sollte Listed Private Equity etwa zwei bis drei Prozent stärker wachsen als an Börsen notierte Aktien – und das bei gleichzeitig deutlich geringerer Volatilität“, schätzt der KAG-Geschäftsführer die Aussichten als recht attraktiv ein. Die geringe Korrelation zu herkömmlichen Anlagen (gegenüber Aktien 0,7 / Anleihen -0,17 / Rohstoffe 0,14 bzw. Hedgefonds 0,13) sei ein weiterer Vorteil.

    Die Fonds unter der Lupe

    Listed Private Equity Investments brachten in den letzten Jahren zudem eine ansprechende Rendite. Der als Benchmark für die meisten Fonds geltende LPX 50 Index, der die 50 größten liquiden Listed Private Equity-Unternehmen abbildet, kam auf 3-Jahres-Sicht auf eine jährliche Rendite von 23,8 Prozent bei einer Volatilität von 11,4 Prozent. Im Vergleich dazu kam der MSCI World Small Cap Index bei einer ähnlichen Schwankungsbreite auf ein Jahresplus von 18,4 Prozent (MSCI World: 14,1 Prozent).
    Seite 2 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Private Equity Fonds unter der Lupe - Seite 2 Private Equity boomt: Wie die Fonds abgeschnitten haben? Investments in Private Equity liegen im Trend. Immer mehr institutionelle Kunden setzen auf diese Assetklasse – ob Pensionsfonds, Versicherungen, Dachfonds oder Stiftungen. 2006 wurde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer