checkAd

     3731  0 Kommentare Dow Jones – Kursziel in der letzten Woche erreicht – Ermüdungsscheinungen setzen sich durch – 28.05.07

    Nachdem der DOW in der vorherigen Woche sein Kursziel erreichen konnte, setzte eine Pause in der Aufwärtsbewegung ein und der Markt verharrte an einem relevanten Widerstandsniveau. Eine Trendwende ist noch nicht erkennbar. Aussagekräftige Verkaufssigale fehlen. Im Tageschart hat sich allerdings ein potentielles Trendwendesignal gebildet. Auch eine Reihe von Höchstkursen im Wochenchart stellt ein weiteres Warnsignal dar. Favoriert wird für die nächsten Handelstage eine Seitwärtsbewegung. Die Aussichten:


    Wochenchart Candles log.:


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.834,94€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Long
    35.786,72€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem der DOW das Kursziel, den Kreuzwiderstand bei ca. 13.500 bis 13.600 Punkten erreicht hat, trat in der letzten Woche eine Verschnaufpause ein. Es bildete sich im Wochenchart eine kleine schwarze Kerze mit kurzen Schatten. Das wahrscheinlichste Szenairo wäre hier lt. Candles eine ein- bis dreiwöchige Seitwärtsbewegung am aktuellen Niveau. Eine weitere weiße Wochenkerze mit deutlichem Zugewinn dagegen würde eine Überhitzung und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ankündigen – ein Verkaufssigal im Wochenchart des DOW ergibt sich erst bei Weekly-Close unter dem Tief der letzten weißen Kerze bei 13.297 Punkten. Favorisiert wird ausgehend vom Wochenchart eine Seitwärtsbewegung.


    Tageschart DOW JONES :


    Die kleinen Tageskerzen vom Montag bis Mittwoch zeigen einen tri star – umrandet von einer weißen und schwarzen Kerze. Diese insgesamt fünf Tageskerzen (eingekreist im Chart) können als tower top bezeichnet werden – ein potentielles Trendwendesignal. Der lange Docht der Donnerstagskerze ist hierbei zusätzlich ein Warnsignal. Der nachfolgende Freitag brachte zwar eine leichte Gegenbewegung – trotzdem bilden die Dochtbereiche der letzten Tageskerzen einen kräftigen Widerstandsbereich, der ohne aussagekräftige positive Impulse nicht überboten werden dürfte. Ein Rücksetzer an den Aufwärtstrend im kurzfristigen Tageschart ist dagegen bei einem Break unter das Tief vom Donnerstag bei 13.423 Punkten zu erwarten. Favorisiert wird vom Tageschart eine kurzfristige Seitwärtsbewegung innerhalb der Range des tower top in den nächsten zwei bis drei Handelstagen.


    Fazit:
    Sowohl die Wochen- als auch die Tagescandles lassen eine Fortsetzung der Verschnaufpause der letzten Woche als wahrscheinlich zu. Die Tagesbasis zeigt zudem ein potentielles Trendwendesignal. Kurzfristige Shortpositionen sind bei einem Break des Tiefs vom Donnerstag bei 13.423 Punkten damit legitim.


    Handelsidee:
    * Lang- und mittelfristige Longpositionen sind zu halten mit gestaffelten Stops.
    * Kurzfristige Signale ergeben sich bei Ausbruch aus der Range des tower top.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de



    Monatschart DOW JONES :


    Die übergeordnete Zeitebene, der Monatschart im Überblick. Aus methodischen Gründen erfolgt hier eine Analyse jeweils zum Monthly-Close. Nachfolgend die letzte Monatsanalyse vom 30.04.2007 mit aktuellem Chart:

    Der DOW konnte im letzten Monat dynamisch ansteigen und mit einer langen weißen Kerze den Widerstand bei 12.795 Punkten per Weekly-Close überwinden. Damit eröffnet sich grundsätzlich ein sehr positives Szenario. Mit einem weiteren neuen Hoch wurde die Aufwärtsbewegung bestätigt und die Rückkehrlinie des langfristigen, seit 2003 konstruierbaren Aufwärtstrendkanals ist das übergeordnete Kursziel. Im weiteren Zeitablauf ergibt sich somit ein Kursziel von 17.000 Punkten. Kurzfristig dagegen sollte der DOW vorerst an die Kursziellinie laufen, die aktuell bei ca. 13.600 Punkten verläuft. Diese „Kursziellinie“ wurde entsprechend der Schwankungsbreite des vorherigen, verlassenen seit 2004 gültigen Aufwärtstrendkanals konstruiert und stellt kein statisches Kursziel dar. Auch die Monatscandles sind positiv interpretierbar. Der letzte Monat kann zwar auch eine erste Überhitzung oder Euphorie darstellen – eine solche Interpretation würde jedoch erst bei einem Rebreak der 12.795 aktiv. Favorisiert wird ein weiteres Anstieg bis ca. 13.600 Punkte. Dort darf dann beobachtet werden, ob sich der DOW eine Verschnaufpause gönnt oder sich die Aufwärtsbewegung noch beschleunigt.




    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones – Kursziel in der letzten Woche erreicht – Ermüdungsscheinungen setzen sich durch – 28.05.07 Nachdem der DOW in der vorherigen Woche sein Kursziel erreichen konnte, setzte eine Pause in der Aufwärtsbewegung ein und der Markt verharrte an einem relevanten Widerstandsniveau. Eine Trendwende ist noch nicht erkennbar. Aussagekräftige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer