checkAd

     1650  0 Kommentare Die Halbjahresbilanz 2007 - Seite 2



    Japan führt das Verliererfeld an

    Die höchsten Wertminderungen mussten Fonds aus folgenden Kategorien hinnehmen: Aktien Japan Small/Mid Caps (-7,5), Anleihen Japan (-5,8) sowie US-Immobilienaktien (-5,4). Aber auch die Kategorien Anleihen Schweizer Franken (-5,1) oder Europa-Immobilienaktien (-4) verloren deutlich.

    Die Top-Fonds 2007

    Der beste Einzelfonds des ersten Halbjahres ist der Bac Mining Regions Managed Vol South Africa (CHF) mit einem Plus von exakt 50,0 Prozent. Der in der Schweiz aufgelegte Fonds investiert vor allem in Unternehmen, die Gold- und Platinminen in Afrika betreiben. Der 165 Mio. Euro schwere Fonds nennt dabei als Anlageziel absoluten Ertrag von 15 Prozent p.a.

    Auf den Rängen zwei bis vier liegen allesamt Asien ex Japan Aktienfonds. Der FIT Galileo Asian erzielte eine Performance von 47,3 Prozent, danach folgen zwei Fonds der chinesischen Fondsmanagerin Anna Ho: der NESTOR Fernost Fonds mit einer Performance von 46,0 Prozent und der auf Smaller Caps spezialisierte Carlson Equity Asian Small Cap mit 45,4 Prozent.

    Das ferne China im Plus ...

    Auch andere Aktienfonds mit dem Fokus auf China erzielten dank der Aktienhaussee eine gute Performance. Der Atlantis China Fortune liegt auf Rang sechs, auf Platz acht rangiert der FIT Galileo China und auch der DWS Invest Chinese Equities LC (25.) und der Baring Hong Kong China (30.) sind mit Erträgen von über 30 Prozent unter den Top 30.

    ... der nahe Balkan im Aufwind ...

    Ebenso haben Balkan-Fonds im ersten Halbjahr überdurchschnittliche Erträge erzielt. Doch an diesen Gewinnen können nicht alle potentiellen Investoren mitnaschen. Denn die hohen Zuflüsse haben zuletzt etwa beim HYPO-Fonds (siehe unten) zu einem Soft Closing geführt. Neue Investoren werden dann nicht mehr akzeptiert. Der East Capital Balkan von Peter Hakansson erzielte eine Performance von 35,6 Prozent und liegt damit auf Rang zwölf.

    Der Hypo South Eastern European Opport von Joachim Waltl kam auf 34,3 Prozent (16.). Damit hat sich der österreichische Fondsmanager ein schönes Abschiedsgeschenk gemacht, denn mit Ende Juni hat er das Team der Hypo Alpe-Adria-Bank verlassen. Bei den Balkanfonds liegen auch noch der Danske Fund Trans-Balkan mit 33,7 Prozent und der Berenberg Funds II - East European Sm&Md Caps mit 32,5 Prozent auf den Rängen 17 und 19.

    ... und auch das noch nähere Deutschland legt zu

    Dank der starken Performances von DAX und TecDAX freuten sich auch Fonds Deutschland-Fokus über starke Ergebnisse. Unter den Top 30 liegt der Lyxor ETF LevDAX, auf Rang 36 folgt als bester aktiv gemanagte Aktienfonds, der DWS Zuerich Invest Aktien Deutschland mit einer Performance von 30,0 Prozent.

    Energie und Infrastruktur

    Zwei weitere Trends zeichneten sich im ersten Halbjahr ab: Fonds, die in Infrastruktur investieren, schnitten überdurchschnittlich positiv ab. Unter den Top 30 findet sich so der INVESCO Asia Infrastructure von Maggie Lee auf Rang 20 mit 32,4 Prozent. Aber auch Fonds für erneuerbare Energien legten zu: Der Sarasin ML New Energy Fund (21.) und der SAM Smart Energy (28.) liegen hier ebenfalls im Top-Segment.

    Wie die Größten abschnitten

    Der größte Fonds, der Templeton Growth Fund mit 22,0 Mrd. Euro, erreichte eine Performance von knapp 4,4 Prozent und bleibt damit hinter dem MSCI World Index (6,9 Prozent) zurück. Der 16,1 Mrd. Euro schwere Fidelity Funds – European Growth konnte seinen Index, den MSCI Europe Index hingegen knapp schlagen (10,6 Prozent gegen 10,3 Prozent).

    Die Geldvernichter der ersten sechs Monate

    Einige Fonds blieben aber weit hinter den allgemein erfreulichen Zahlen zurück. Zwei Fonds der HPM Invest Sicav, der RV Golden Dynamic Plus (-20,16 Prozent) und der Timing Global Plus (-20,96 Prozent) schnitten sehr schlecht ab. In den vergangenen Jahren fanden sich diese beiden Fonds bereits mehrmals in der Flop-Kategorie wieder. Noch mehr als die beiden HPM-Fonds verlor im ersten Halbjahr nur noch der Adviser I Fds - Finanova Global mit 24,7 Prozent, der damit das Schlusslicht bildet.

    Alle Daten per 29.6.2007 in Euro / Quelle: Lipper

    LINK: Die gesamte Fondsbilanz (inkl. Tabelle der Top-30-Fonds im 1. Halbjahr) finden Sie hier.
    Seite 2 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die Halbjahresbilanz 2007 - Seite 2 Die Tops & Flops unter mehr als 10.400 Fonds: 74 Prozent aller Fonds im Plus Verglichen mit der Vorjahresperiode, blicken Fondsanleger auf ein sehr erfreuliches erstes Halbjahr 2007 zurück. Denn während Fonds im Zeitraum Januar-Juni 2006 im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer