checkAd

    Indexanalyse Shanghai  1442  0 Kommentare Vorsicht Blasenbildung Teil II

    Wie wir Ihnen schon des Öfteren vermittelt haben, entwickeln sich Blasen oft länger und höher als angenommen. Die jüngste Verkaufspanik der Privatanleger an den alten Märkten zeigt dies derzeit wieder eindrucksvoll. Noch eindrucksvoller wächst die Blase in China weiter, und das, obwohl seit einem halben Jahr vor einem irrationalen Überschwang gesprochen und gewarnt wird. Der Shanghai-Composite-Index, der die an der Börse Shanghai gehandelten Aktien abbildet, stieg dennoch munter weiter und steht seit Anfang des Jahres um 66 % höher. Und es sollten bis Jahresende noch ein paar Prozentpunkte in der Spitze hinzukommen, meinen wir.

    Hoch, höher...

    Nach der im Verlauf des Jahres 2005 erfolgten Bodenbildung stieg der Kurs seit 2006 steil an. Zuerst ging es bis Mitte 2006 in mehreren Etappen steil aufwärts. Eine Konsolidierung bei knapp 1.700 Zählern konnte den Aufwärtstrend nur kurzfristig stoppen, denn ein noch fulminanterer Anstieg sollte folgen. Von 1.550 Punkten kletterte der Shanghai Composite binnen von fünf Monaten auf über 3.000 Punkte, ehe die nächste typische Korrektur im Aufwärtstrend einsetze. Wie so oft gleichen sich die Muster einer dynamischen Aufwärtswelle, und so sollte auch der dritte Aufwärtsschub bis Ende Mai dieses Jahres nicht länger auf sich warten lassen. Endstand einstweilen bei 4.335 Punkten.

    ...Shanghai am Höchsten!

    Und auch jetzt macht die vermeintlich letzte und dritte Welle noch Anstalten, noch höher steigen zu wollen, denn das erst bedrohlich wirkende Doppel-Top mit den Höchstständen aus Mai und Juni bei rund 4.300 Punkten wurde in den letzten Stunden überschritten.

    Charttechnisch ergäbe sich hier also ein erneutes zyklisches Kaufsignal. Letzteres hätte Potenzial bis ca. 5.800 Punkte (11) oder rund +27 %. Hartgesottene „Investoren“ sollten aber sofort mit Kursen unter der Marke von 4.000 Punkten aufpassen. Unterhalb jenes Unterstützungsniveaus könnte es zu einer empfindlichen Korrektur bis an das Ende der zweiten Welle bei 2.800 Punkten (12) kommen.



    Fazit

    “The trend bleibt your friend!” – aber nur noch so lange, wie die wichtige Unterstützung bei ca. 4.000 Punkten hält. Der chinesische Markt bleibt sehr volatil, aber eine spannende (Blasen-)Spekulation.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 757 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Indexanalyse Shanghai Vorsicht Blasenbildung Teil II Wie wir Ihnen schon des Öfteren vermittelt haben, entwickeln sich Blasen oft länger und höher als angenommen. Die jüngste Verkaufspanik der Privatanleger an den alten Märkten zeigt dies derzeit wieder eindrucksvoll. Noch eindrucksvoller wächst …