checkAd

     1581  0 Kommentare DAX am Morgen - 01.10.07

    Der DAX vollführte am Freitag eine kleine Achterbahnfahrt. Ausgelöst durch anfänglich negativ aufgenommene US-Konjunkturdaten am Nachmittag fiel der DAX durch einige kurzfristig relevante Unterstützungsmarken - im Dax-Future wurdenhierbei eine Reihe von Stops ausgelöst. Die Abwärtsbewegung dauerte jedoch nur sehr kurz an und der DAX fand sich zum letzten Wochenschluß wieder innerhalb seiner engen Tradingrange wieder. Insgesamt präsentiert sich der DAX damit recht robust. Nach der Zinssenkung der FED und der positiven Reaktion der Marktteilnehmer auf dieses Instrument mehren sich nun allerdings die Stimmen der Bedenkenträger. So werden im Markt die nächsten Konjunkturdaten - allen voran die am Freitag für September veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten - mit Sorge erwartet. Auch die allgemeine Erwartung weiterer Zinssenkungen in den USA wird als stumpfes Schwert betrachtet - sofern die nächsten Konjunkturdaten auf eine Rezession hindeuten. Auf höherem Niveau dürfte daher auch die Bereitschaft zu Absicherungsgeschäften und Verkäufen zunehmen und den Markt nach oben deckeln. Einzig die allgemein vorsichtige Stimmung im Markt verbunden mit wenigen positiven Aussagen zu neuen Höchstkursen verheißt - als Kontraindikator - tatsächlich eine neue Aufwärtsbewegung und deutlich steigende Kurse. Charttechnisch dagegen ist kurzfristig mit weiteren moderaten Kurssteigerungen zu rechnen - die übergeordneten Risiken sind noch vorhanden. Diese haben sich jedoch abgeschwächt und ein deutlich negatives Szenario ergibt sich erst bei einem klaren Rückfall sowie letztlich bei einem Break der 7.190er Marke.


    Tageschart DAX :


    Die kurze Lunte der Freitagskerze zeigt einerseits Gewinnmitnahmen an - andererseits aber auch die Bereitschaft, in den Markt einzusteigen. Ein negatives Signal ergibt sich daher erst bei einem Fall unter das Tief vom Freitag - ansonsten bleibt es dabei: Die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals stellt weiterhin das Kursziel dar. Weiterhin gilt auch, dass die letzten zwei kleinen Kerzen auch das Risiko anzeigen, dass der DAX vor dieser Marke "verhungert" und kurz vorab abdreht.


    Stundenchart:


    Das nunmehr geschlossene Gap zwischen ca. 7.837 bis 7.815 fungiert weiterhin als Unterstützungszone - und erst ein Hourly-Close unter 7.815 sowie ein Break des Tiefs vom Freitag bei 7.790 würde einen Stimmungsumschwung darstellen. Widerstand dagegen bei ca. 7.879 bis 7.900 Punkten. Ein Break der 7.879 verspricht allerdings einen Test der 7.900er Marke mit der Chance bis ca. 7.947 zu laufen.
    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 01.10.07 Der DAX vollführte am Freitag eine kleine Achterbahnfahrt. Ausgelöst durch anfänglich negativ aufgenommene US-Konjunkturdaten am Nachmittag fiel der DAX durch einige kurzfristig relevante Unterstützungsmarken - im Dax-Future wurdenhierbei eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer