checkAd

     3157  0 Kommentare Garantiefonds im Stresstest - Seite 2



    Wer sich also für ein spezielles Garantieprodukt entscheidet, sollte sich vor dem Kauf gut informieren und damit möglichst sicher gehen, dass er auch die richtige Entscheidung trifft.

    Garantiefonds im Performance-, Risiko- und Kosten-Check

    Generell gibt es bei der Analyse eines Fonds drei Punkte zu beachten: Performance, Risiko und Kosten. Für Garantiefonds gilt das ebenso:

    1. Performance: Um ein Gefühl für die realistischerweise erzielbare Erträge bei Garantiefonds zu bekommen hat e-fundresearch.com für Sie nachgerechnet, wie viel Performance Garantiefonds im Schnitt erzielen konnten. Dafür wurden alle in Österreich, Deutschland oder der Schweiz zum Vertrieb zugelassenen Garantiefonds analysiert. Die Ergebnisse waren auf den ersten Blick enttäuschend: Im Schnitt der letzten fünf Jahre erzielten die 24 Garantiefonds (mehr Produkte verfügen noch nicht über eine so lange Historie) gerade einmal 3,1 Prozent pro Jahr. Die 93 Fonds, die eine 3-Jahres-Historie aufwiesen, erzielten mit 6,5 Prozent über diesen Zeitraum höhere Erträge. Aber ein zweiter Blick auf die kurzfristigen Erträge dürfte Anleger kaum glücklicher machen: Alle 205 Garantiefonds mit einer Historie seit Jahresbeginn kamen über diesen Zeitraum im Schnitt auf ein mageres Plus von 3,2 Prozent p.a. Eine risikolose Geldmarktanlage (gemessen am 3-Monats-EURIBOR) kam im selben Zeitraum auf 3,6 Prozent.

    2. Risiko: Bei Garantiefonds ist für Anleger, die bis zum Laufzeitende investiert bleiben, das Verlustrisiko de facto ausgeschaltet. Berücksichtigen sollten Anleger jedoch, dass nach einer durchschnittlichen Laufzeit von neun Jahren (siehe oben), eine jährliche Inflationsrate von im Schnitt zwei Prozent den Kapitalendwert um insgesamt 20 Prozent schmälert. Die in den letzten fünf Jahren erzielten Durchschnittsrenditen von 3,1 Prozent pro Jahr hätten deswegen das Kapital nach Steuern und sonstigen Kosten (wie Ausgabeaufschlag bzw. Depotgebühr, etc.) inflationsbereinigt kaum oder gar nicht vermehrt. Gemessen an der Schwankungsbreite (Standardabweichung) liegt die durchschnittliche jährliche Volatilität aller Garantiefonds in den letzten beiden Jahren bei 5,2 Prozent. Zum Vergleich: Das entspricht in etwa jener von globalen Staatsanleihen (JP Morgan Global Government Bond Index).
    Seite 2 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Garantiefonds im Stresstest - Seite 2 Alle 230 Fonds im Check Obwohl mit Aktien zuletzt viel zu verdienen war – so legte der Weltaktienindex MSCI World in den letzten fünf Jahren um 9,4 Prozent pro Jahr zu – fordern Anleger vor allem eines: Sicherheit. Die Fondsbranche hat auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer