checkAd

    Beta Systems  1468  0 Kommentare Zuspitzung im Dreieck

    Die Aktien des Softwareherstellers Beta Systems (WKN 522 440) notieren seit Mitte 1997 an der Frankfurter Börse. Das Unternehmen ging damals zu Kursen von 25,56 Euro aufs Parkett, aus den Träumen, einer der führenden Softwarehersteller in Deutschland zu werden, wurde allerdings nichts. Stattdessen schäumten die Anleger Ende 2002 vor Wut, als der Kurs ins Bodenlose fiel. Seither ist jedoch viel Positives passiert, und noch mehr könnte im neuen Jahr folgen.

    Doppelte Kursexplosion

    Seit der Handelsaufnahme Mitte 1997 kannte der Kurs des Softwareherstellers aus Berlin nur eine Richtung: Abwärts. Die Papiere verbilligten sich über die Jahre von knapp 25 auf fast 1 Euro. Der Tiefpunkt bei 1,02 Euro wurde dabei um den Jahreswechsel 2001/02 durchschritten. Doch der ungeahnte Gegenschlag folgte in Form eines fast senkrecht nach oben schießenden Kurses. Diese Explosion erfolgte zweigeteilt: Erst stiegen die Notierungen bis Mitte 2002 auf das Niveau von 4 Euro (1) an, ehe sich der Kurs Ende 2003 bis ins 2. Quartal 2004 auf rund 9 Euro katapultierte. Seit Mitte 2004 korrigiert der Aktienpreis nun die überaus steile Kursexplosion.

    Attraktives Trading-Setup!

    Zuletzt erreichten die Notierungen das Ausgangsniveau der zweiten Antriebswelle bei 3,50 Euro. Dieses Level wurde schon vor genau einem Jahr angetestet und als markante Chartmarke in Form einer Unterstützung (2) bestätigt. Zusammen mit der seit 2004 laufenden Abwärtslinie (3) bildet der Chart damit eine Dreiecksformation aus. Kann die obere Dreieckslinie respektive der Abwärtstrend bei derzeit 5 Euro (4) demnächst überwunden werden, wären laut Charttechnik wieder steigende Notierungen in Richtung des letzten Hochpunkts bei 9 Euro am Zug (5). Andererseits wäre es für die Kursentwicklung negativ, falls die Marke von 3,50 Euro nach unten durchbrochen werden sollte. Weitere Abverkäufe bis 2 Euro wären dann wahrscheinlich.



    Trading-Strategie

    Der Beta Systems-Kurs befindet sich derzeit in einer großen Konsolidierungsformation, die auf die Kursverneunfachung der Jahre 2002 bis 2004 folgte. Gelingt es den Notierungen, den Abwärtstrend bei derzeit 5 Euro zu überwinden, könnte der Kurs ebenso schnell und dynamisch wie in den Jahren 2002 bis 2004 ansteigen und für eine Verdoppelung sorgen.

    Vorsicht bleibt dennoch geboten: Die Aktie ist äußerst volatil und auf der anderen Seite unterhalb der Marke von 3,50 Euro ebenso ein schneller Verlustbringer für eingestiegene Investoren.

    Verfasst von 2Performaxx
    Beta Systems Zuspitzung im Dreieck Die Aktien des Softwareherstellers Beta Systems (WKN 522 440) notieren seit Mitte 1997 an der Frankfurter Börse. Das Unternehmen ging damals zu Kursen von 25,56 Euro aufs Parkett, aus den Träumen, einer der führenden Softwarehersteller in …