checkAd

    Surgutneftegaz  1263  0 Kommentare Russe mit Nachholpotenzial

    Ende September letzten Jahres analysierten wir im Performaxx-Anlegerbrief für Sie den russischen Leitindex RTX und kamen zum Schluss, dass dieser kurz vor einem Kaufsignal stünde. Und letzteres Szenario trat Anfang Oktober sogleich in Kraft. Mittlerweile verteuerte sich der RTX um knapp 13 %. Doch nicht alle Indextitel zogen mit. Die mit knapp 14 % gewichtete Surgutneftegaz-Aktie trat seither auf der Stelle. Doch die Tage der Underperformance scheinen gezählt.

    Mit positivem Ausbruch…

    Die Russlandkrise 1998 ging natürlich auch nicht spurlos an Surgutneftegaz (WKN 904 596) vorbei. Der Tiefstkurs lag hier bei mickrigen 0,69 Euro. Bereits zwei Jahre später war dies vergessen und der Kurs des Ölförderers im Herzen von Sibirien startete Anfang 2001 mit Kursen um die Marke von 10 Euro ins Jahr. Es folgten darauf fünf Jahre mit steigenden Notierungen, die den Kurs bis auf das Niveau von 73 Euro hievten. Seit April 2006 verläuft nun der Kurs des RTX-Mitglieds in einer Korrekturformation abwärts. Besonders ausgiebig wurden die bisherigen Korrekturtiefs im letzten Jahr im Mai, August und im November jeweils um die Marke von 39 Euro getestet. Zum Jahresauftakt notierten die Papiere wieder höher bei 44 Euro.

    …Richtung Allzeithochs!

    Übergeordnet ist die derzeitige Korrekturformation seit dem Allzeithoch mit den diversen lokalen oberen und unteren Extrema nun als ein übergeordnetes Dreieck zu identifizieren, das nach unten hin deutlich abflacht. Dessen obere Linie (1) ist dabei mit dem derzeitigen Abwärtstrend bei 45 Euro gleichzusetzen. Die untere Dreiecksseite (2) verläuft derzeit flacher und bietet bei 38 Euro Halt. Zuvor konnte diese wie bereits angemerkt im letzten Jahr einige Male erfolgreich den Kursverfall aufhalten und umkehren. Ein Boden bildete sich hier aus und könnte nun mit einen Ausbruch aus dem Dreieck nach oben bestätigt werden. Damit wäre die fast zweijährige Korrektur als beendet zu betrachten und wieder steigende Kurse in Richtung Allzeithoch bei 73 Euro (3) binnen eines Jahres möglich.



    Trading-Strategie

    Surgutneftegaz steht vor Beendigung der Dreieckskorrektur. Kann der Ausbruch über die Marke von 45 Euro gelingen, steht die derzeitige charttechnische Ausgangslage zu Gunsten eines neuerlichen Anstiegs an den Hochpunkt des Jahres 2006 bei 73 Euro. Dennoch sollte gerade zum Start des Trades ein Absicherungsstopp bei spätestens 39 Euro unbedingt gesetzt werden. Denn unterhalb jener Marke wäre das Dreieck negativ für die kommende Kursentwicklung aufgelöst.

    Verfasst von 2Performaxx
    Surgutneftegaz Russe mit Nachholpotenzial Ende September letzten Jahres analysierten wir im Performaxx-Anlegerbrief für Sie den russischen Leitindex RTX und kamen zum Schluss, dass dieser kurz vor einem Kaufsignal stünde. Und letzteres Szenario trat Anfang Oktober sogleich in Kraft. …