checkAd

    Smart Investor Weekly 5/2008  1147  0 Kommentare Die Sache mit der Inflation

    Natürlich haben auch wir uns hierüber sehr viele Gedanken gemacht. Und prinzipiell wollen wir an unserer Einschätzung festhalten, wonach Aktien und Rohstoffe langfristig weitere Kurssteigerungen sehen werden. Nicht deshalb, weil die Unternehmensgewinne von jetzt aus noch stark zulegen werden, sondern in erster Linie aus monetären Gesichtspunkten, d.h. wir erwarten für die kommenden Jahre ein massives Anziehen der Inflation. Für weitere Ausführungen hierzu sei auf die letzten Smart Investor-Hefte verwiesen.

    Zur Verdeutlichung: Der amerikanische Konsumentenpreis-Index CPI – welcher landläufig mit der Inflationsrate gleichgesetzt wird – wächst derzeit auf annualisierter Basis mit rund 4% pro Jahr. Der Fed-Zins liegt nach der größten Fed-Zinssenkung aller Zeiten von letzter Woche nun bei 3,5% und vielleicht kommt es morgen zu einer nochmaligen Herabstufung. Das bedeutet also, dass die Teuerungsrate deutlich über den kurzfristigen Zinsen liegt. Alles klar? Das wirkt mittel- bis langfristig ganz klar inflationär, darüber muss man eigentlich nicht mehr debattieren. Diskutierenswert ist allerdings, warum sich die Fed zu einem solch dramatischen Zinsschritt wie dem von letzter Woche hat hinreissen lassen (müssen). Ganz offensichtlich steht es um die amerikanische Wirtschaft sehr schlecht. Ansonsten würde man es nicht zu negativen Realzinsen kommen lassen. Aber wie dem auch sei: für Rohstoffe und insbesondere Edelmetalle sind negative Realzinsen der beste Nährboden, den man sich vorstellen kann.

    Allerdings stellt sich die Frage, ob das derzeitige Umfeld auch kurzfristig für Aktien positiv zu werten ist. Und wie gesagt: Langfristig glauben wir dies schon, da Unternehmen und damit deren Aktien, zumindest wenn es sich um gesunde Unternehmen handelt, in der Regel Inflation weitergeben können. Allerdings zu Lasten der ungesunden (und auch von stark zyklischen) Unternehmen, welche in einem inflationären Umfeld sterben wie die Fliegen. Zu deutsch: wenn die Inflation sich dynamisieren sollte, womit akut noch nicht zu rechnen ist, dann sind Aktien bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Allerdings sieht es für die kommenden Monate eher nach einer Wachstumsdelle in der Weltwirtschaft, verursacht durch die USA, aus. Und daher könnten auch die Aktienbörsen erst einmal noch stärker in Mitleidenschaft gezogen werden. Konkret:
    Seite 1 von 2





    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 5/2008 Die Sache mit der Inflation Natürlich haben auch wir uns hierüber sehr viele Gedanken gemacht. Und prinzipiell wollen wir an unserer Einschätzung festhalten, wonach Aktien und Rohstoffe langfristig weitere Kurssteigerungen sehen werden. Nicht deshalb, weil die …