checkAd

     371  0 Kommentare Applied Materials entäuscht

    Die Aktie von hat gestern im nachbörslichen Handel kräftig Federn gelassen. Der weltgrößte Hersteller von Anlagen für die Halbleiterproduktion hat für sein viertes Geschäftsquartal einen Verlust von 10 Cent je Aktie gemeldet. Vor einem Jahr waren noch 77 Cent je Anteilschein verdient worden. Ohne Einmal-Positionen konnten 3 Cent gewinn je Aktie erzielt werden, was unter den Markterwartungen von 4 Cent lag.

    Der Umsatz ging um 57 Prozent auf 1,26 Mrd. Dollar zurück. Analysten hatten im Mittel 1,24 Mrd. Dollar erwartet. Offenbar irritierte besonders die Kombination von leicht übertroffenem Erlösziel und deutlich niedrigerem Gewinn. Zudem machte das Unternehmen wenig Hoffnung auf eine Besserung der Geschäftslage im nun angelaufenen ersten Geschäftsquartal. Die Bestelleingänge des ersten Quartal könnten sogar leicht unter dem Niveau der abgelaufenen Periode liegen. Zugleich warnte Applied Materials vor der Möglichkeit eines kleinen Verlustes.

    Die Nachricht hatte gestern schon Auswirkungen auf die Wettbewerber des Unternehmens. Inwieweit auch europäische Anbieter unter Druck geraten, bleibt abzuwarten.

    Die AMAT-Aktie beendete den regulären Handel bei 40,71 Dollar. Im elektronischen Handel fiel das Papier auf 38,86 Dollar.

    5



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Applied Materials entäuscht Die Aktie von hat gestern im nachbörslichen Handel kräftig Federn gelassen. Der weltgrößte Hersteller von Anlagen für die Halbleiterproduktion hat für sein viertes Geschäftsquartal einen Verlust von 10 Cent je Aktie gemeldet. Vor einem Jahr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer