checkAd

    Candlesticks  1421  0 Kommentare Dax - kurzfristiges Aufwärtspotential abgearbeitet

    Liebe Leserin, liebe Leser, das ableitbare Aufwärtspotential nach Ausbruch aus der seit Anfang Mai bestehenden Tradingrange hat der DAX gestern so gut wie abgearbeitet. Grundsätzlich besteht zwar aus Sicht der Trendanalyse noch weiteres Aufwärtspotential - der DAX steht jedoch auch aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen der Quartals- und Monatskerzen vor relevanten Widerständen. Eine Konsolidierung am erreichten Niveau wird daher wahrscheinlicher. Die weiteren Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.654,89€
    Basispreis
    14,79
    Ask
    × 12,35
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,70
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Grundsätzlich ein positives Bild - Longpositionen sollten aber abgesichert werden. Verkaufssignale zeigen sich noch nicht, daher sind Shortpositionen zurückzustellen.


    Stundenchart:


    Die DAX-Indikation notiert leicht schwächer - der Markt sollte heute um die 7.200er Marke pendeln.


    Tageschart F-DAX


    Gestern eine Verschnaufpause - bei schwächeren Umsätzen. Kurzfristige Signale ergeben sich bei einem Ausbruch aus der gestrigen Tagesrange. Negativ - derzeit aber unwahrscheinlich, wäre ein Fall unter das Tief vom Freitag bei 7.138 Punkten.


    15min Chart F-DAX


    Nachdem der Widerstand bei ca. 7.240/30 Punkten gebrochen wurde bestand leichtes Aufwärtspotential. Am Abend setzten dann Gewinnmitnahmen ein. Der Aufwärtstrend wurde verlassen. Anzunehmen ist nun eine Seitwärtsbewegung.


    Die US-Futures im Überblick:

    Tages-Chart S&P-Mini-Future


    Die Aufwärtsdynamik läßt nach, die gestrige Candle mit Docht und kleinem Kerzenkörper - ein Warnsignal. Prozyklisch long bei Break der 1.450 - negativ unter 1.414.


    Tages-Chart Nasdaq 100-Mini-Future - NASDAQ Composite - NASDAQ 100


    Überzeugend ist die Entwicklung des Nasdaq-100 Futures derzeit nicht. Der Markt tritt auf der Stelle. Kurzfristig negativ unter ca. 1.994 und sodann unter 1.975 mit Ziel 1.960 bis 1.950 - deutlich negativ wäre ein erneuter Fall und Break der 1.950. Die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals stellt allerdings solange das Kursziel dar, wie der Future nicht unter die 1.994er Marke per Daily-Close fällt.



    Fazit:
    Der DAX konnte gestern die 7.200er Marke knacken - die vorbörsliche DAX-Indikation dagegen taxiert den DAX nur knapp oberhalb dieser Marke. Eine Verschnaufpause an der runden 7.200er Marke ist zu erwarten - auch mit leichten Gewinnmitnahmen muss gerechnet werden. Ich erwarte am Vormittag einen seitwärtsgerichteten Handel.


    Ihr Stefan Salomon

    Update: 10.15 Uhr; 16.15 Uhr



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de
    Übersicht Termine bei www.bloomberg.com

    20. Mai 2008
    08:00 DE Erzeugerpreise April PROGNOSE: +0,5% gg Vm/+4,7% gg Vj
    08:00 DE/Wirecard AG, Ergebnis 1Q
    10:00 DE/Fresenius Medical Care AG & Co KGaA (FMC), HV, Frankfurt
    11:00 DE/ZEW, Konjunkturerwartungen Mai
    14:30 US/Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) April
    14:30 US/Erzeugerpreise April
    US/Hewlett-Packard Co, Ergebnis 2Q (endgültig), Palo Alto
    US/Home Depot Inc, Ergebnis 1Q (PROGNOSE: 0,59), Atlanta
    JP/BoJ, Ergebnis der Sitzung des geldpolitischen Rats, Tokio
    JP/Mitsubishi UFJ Financial Group Inc (MUFG), Jahresergebnis, Tokio

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurzfristiges Aufwärtspotential abgearbeitet Liebe Leserin, liebe Leser, das ableitbare Aufwärtspotential nach Ausbruch aus der seit Anfang Mai bestehenden Tradingrange hat der DAX gestern so gut wie abgearbeitet. Grundsätzlich besteht zwar aus Sicht der Trendanalyse noch weiteres …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer