checkAd

    Corning  281  0 Kommentare Höherer Quartalsverlust wahrscheinlich

    Der weltgrößte Hersteller von Glasfasern Corning geht davon aus, dass sein Verlust im vierten Quartal 2001 höher ausfallen wird als vorhergesagt. Zur Begründung werden höhere Aufwendungen für einen Plan, Mitarbeiter mit Aktien zu bezahlen, bzw. abzufinden und Abschreibungen auf Lagerwerte angeführt. Außerdem wird eine Forschungs-Investition abgeschrieben.

    1

    Ohne Kosten für Entlassungen und Akquisitionen rechnet das Unternehmen nun mit einem Verlust von 28 bis 29 Cent je Aktie. Zuvor war man von einem pro-forma Nettoergebnis von minus 20 bis 25 Cent je Anteilschein ausgegangen.

    Finanzvorstand James B. Flaws äußert die Überzeugung, dass sich das operative Geschäft so entwickelt hat, wie das die Gesellschaft erwartete. Der Quartalserlös soll etwa 975 Mio. Dollar betragen. Das liegt etwas unter den früher geäußerten Erwartungen von einer Milliarde Dollar. Endgültige Zahlen werden am 23. Januar bekannt gegeben. Einschließlich Restrukturierungskosten von 38 Cent je Aktie und Goodwill-Amortisation von 3 Cent je Anteilschein, steht voraussichtlich ein Verlust von 69 bis 70 Cent in den Büchern.

    Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres wird Corning nach der neuen Richtlinie Statement of Financial Accounting Standard (SFAS) No. 142 bilanzieren 239165250062. In diesem Zusammenhang wird das Unternehmen auch davon abgehen, pro-forma Erträge als wichtigste Kennzahl der geschäftlichen Entwicklung auszuweisen. Mit der Berichterstattung zum vierten Quartal werden in den Nettoerträgen erstmals auch Abschreibungen für intangible Vermögengegenstände beinhaltet sein. Das wird das Gesamtergebnis des vergangenen Jahres um 3 Cent je Aktie verschlechtern.

    „Sie haben damit gerechnet, dass sich ihre Endmärkte in der zweiten Hälfte 2002 erholen. Es dürfte aber noch 18 Monate daueren, bis wieder Leben in das Glasfasergeschäft kommt, “ kommentiert Analyst Mark Langley von Needham & Co. Er empfiehlt die GLW-Aktie zum Kauf. Sie steigt um 1,6 Prozent auf 9,97 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 6,92 und 72,19 Dollar.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Corning Höherer Quartalsverlust wahrscheinlich Der weltgrößte Hersteller von Glasfasern Corning geht davon aus, dass sein Verlust im vierten Quartal 2001 höher ausfallen wird als vorhergesagt. Zur Begründung werden höhere Aufwendungen für einen Plan, Mitarbeiter mit Aktien zu bezahlen, …