checkAd

    ANALYSE - Süss Microtec  389  0 Kommentare 2001 lief sehr gut

    Die SÜSS MicroTec hat nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen im Geschäftsjahr 2001 das Umsatzziel von 210 Mio. Euro leicht übertreffen können. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr beträgt rund 30 Prozent. Im vierten Quartal 2001 wurden etwa 60 Mio. Euro erlöst. Es kamen Aufträge im Gesamtwert von 30 Mio. Euro herein. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber den 28,7 Mio. Euro aus dem dritten Quartal.

    Der Vorstand rechnet beim Ergebnis nach Steuern für das Geschäftsjahr 2001 mit rund 17,5 Mio. Euro. Die bisherigen Prognosen gehen von 16 Mio. Euro aus. Dies sei insbesondere auf die positive Margenentwicklung und den im Jahr 2001 relativ zum Euro stabilen Dollar zurückzuführen, heißt es.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    28,49€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Short
    32,94€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1

    Wieder einmal haben einige bei Süss mehr gewusst: Vor der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen konnte die Aktie im gestrigen Handel nachrichtenlos 6,7 Prozent auf 35,50 Euro zulegen.

    Der Hersteller von Chip-Equipment plant eine Kapitalerhöhung unter Ausschluß von Bezugsrechten. Morgan Stanley wurde mit der Privatplatzierung neuer Aktien an institutionelle Investoren außerhalb der USA beauftragt. Bis zu 10 Prozent des Grundkapitals (einschließlich einer 15-prozentigen Greenshoe-Option) sollen im Zuge eines Accelerated Bookbuilding Verfahrens ausgegeben werden.

    Der Verwässerungseffekt dieser Maßnahme entspricht ziemlich genau der gegenüber früheren Prognosen in 2001 erreichten Verbesserung der Ertragslage. Die Aktie kommt dennoch heute unter Druck und verliert 11,8 Prozent auf 31,30 Euro. Dies steht sicher auch im (psychologischen) Zusammenhang mit der Ankündigung von Intel, in diesem Jahr 25 Prozent weniger in die eigene Fertigung investieren zu wollen. Außerdem sieht der größte Chip-Hersteller der Welt noch keinen Aufschwung.

    Die Analysten der UBS Warburg stuften die Süss-Aktie vor einigen Tagen erneut mit einem „Buy"-Rating ein. Ihre Ergebnisprognosen für 2001_2002_2003 lauten 1,30_1,60_1,80 Euro je Aktie. Das mittelfristige Kursziel lautet unverändert 42 Euro. Auch die ABN Amro Bank hat kürzlich erneut eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Ihr Kursziel lautet weiterhin 39 Euro.

    Der Analystenkonsens kommt für 2002 auf einen Gewinn von 1,45 Euro je Aktie. Daraus ergibt sich beim aktuellen Kurs ein KGV von rund 21. Die Konsensschätzung für 2003 liegt bei ambitionierten rund 2,20 Euro je Anteilschein, woraus sich ein Gewinn-Multiple von etwa 14 errechnet. Gemessen an der Gewinnentwicklung wäre das Papier mit einem 2003-er PEG-Wert von 0,5 preiswert. Das Verhältnis zwischen Markkapitalisierung und letztjährigem Umsatz liegt leicht unterhalb von 2, was für einen Technologieführer noch nicht überzogen ist.

    Aus diesen Kennzahlen ergibt sich zunächst eine einigermaßen gute Absicherung des Kurses gegen drastische Einbrüche. Spätestens die Zone bei 28 Euro sollte neue Käufer auf den Plan rufen. Allerdings schwebt über der Chip-Equipment-Branche das Damoklesschwert der Überkapazitäten der Chip-Hersteller. Das spiegelt sich auch im Book-to-Bill-Verhältnis von Süss für das abgelaufene Quartal wider, dessen Wert mit rund 0,5 -gelinde gesagt- suboptimal ist. Wenn sich der Zeithorizont der Konjunkturerholung auf das zweite Halbjahr hinausschiebt, sollten im laufenden Jahr noch einige Herausforderungen auf die Branche zukommen (Historie). Ob sich die Süss-Aktie diesem Umfeld kurzfristig entziehen kann, ist unwahrscheinlich. Mit der heute gemeldeten Kapitalerhöhung rüstet sich das Unternehmen.

    Die endgültigen, geprüften Zahlen für 2001 veröffentlicht Süss
    am 22. März vor Handelsbeginn.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    ANALYSE - Süss Microtec 2001 lief sehr gut Die SÜSS MicroTec hat nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen im Geschäftsjahr 2001 das Umsatzziel von 210 Mio. Euro leicht übertreffen können. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr beträgt rund 30 Prozent. Im vierten Quartal 2001 wurden etwa 60 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer