checkAd

    AVT  264  0 Kommentare "Outperformer" laut Sal. Oppenheim

    hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2001 9,3 Mio. Dollar umgesetzt und einen Betriebsverlust von 7,4 Mio. Dollar verbucht. Im Vorjahr hat der israelische Anbieter von automatisierten, optischen Inspektionssystemen für die Druckindustrie 12 Mio. Dollar erlöst und 1,7 Mio. Dollar verloren. Das Finanzergebnis verbesserte sich 2001 um 24,5 Prozent auf 1,8 Mio. Dollar. Der Verlust je Aktie legte um 98 Cent auf 1,04 Dollar zu.

    Das Geschäft in Europa und Nordamerika lief schlecht. Die Märkte in Lateinamerika und Südostasien kompensierten diese Entwicklung etwas und generieren jetzt 11,6 Prozent des Umsatzes. AVT schließt daraus, dass sich die Globalisierung des Unternehmens fortsetzt und automatische Drucküberwachungssysteme vermehrt akzeptiert werden.

    1

    Der Proforma-Verlust „before the bad Stuff“ 254762, hier also ohne Aktienausgleich, Restrukturierungskosten und Aufwendungen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Rollenoffset-Produkts stieg von 1,3 auf knapp 6,1 Mio. Dollar. Das Proforma-Ergebnis je Aktie kam auf 0,79 Dollar. Im Jahr 2000 ist ein Gewinn in Höhe von 2 Cent je Aktie erzielt worden.

    Die Analysten von Sal. Oppenheim stufen die Aktie auch nach den Zahlen unverändert mit „outperform" ein und sehen den fairen Wert bei stolzen 7,80 Euro. Der Umsatz, sowie das Nettoergebnis von minus 5,7 Mio. Dollar sei leicht unter den Prognosen hereingekommen, die Netto-Cashposition sei mit 35 Mio. Dollar 4 Mio. Dollar besser als erwartet ausgefallen. Damit scheine die Cash-burn-Rate unter Kontrolle.

    Wichtiger sei, dass die Neuaufträge im vierten Quartal mit 3,7 Mio. Dollar höher waren als in den drei Quartalen zuvor. Auch der Auftragsbestand von 2,4 Mio. Dollar per Jahresende sei höher als zu den jeweilen Quartalsstichtagen.

    Die Aktie notiert mit 2,45 Euro gerade an einer wichtigen Unterstützungszone.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    AVT "Outperformer" laut Sal. Oppenheim hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2001 9,3 Mio. Dollar umgesetzt und einen Betriebsverlust von 7,4 Mio. Dollar verbucht. Im Vorjahr hat der israelische Anbieter von automatisierten, optischen Inspektionssystemen für die Druckindustrie 12 …