checkAd

    Goldcorp  1155  0 Kommentare Die Stunde der Goldminenaktien schlägt früher oder später wieder

    Goldminenaktien sind in den letzten Tagen und Wochen so günstig geworden wie seit rund drei Jahren nicht mehr. Nachdem sie zwischenzeitlich relativ zum Goldpreis in eine Überbewertung hinein gelaufen waren, wird es nunmehr Zeit, sich wieder mit ihnen auseinander zu setzen. Einer unserer früheren Favoriten war das amerikanisch-kanadische Unternehmen Goldcorp. Seinen Titel als „profitabelste Goldminengesellschaft“ der Welt trägt das Unternehmen nicht umsonst, wie wir gleich sehen werden.

    Juwel unter den Goldminen: Red Lake

    Die Red Lake-Mine von Goldcorp gilt als gehaltvollste Lagerstätte der Welt. Ex-Goldcorp-Chef Robert McEwen wurde bis zur Fusion mit Wheaton Anfang 2005 stets angekreidet, dass er es nicht geschafft habe, dieses Projekt richtig voranzutreiben. Statt dessen hatten sich bei Goldcorp zwischenzeitlich mehr als 500 Mio. USD an liquiden Mitteln und zurückgehaltenem Gold angesammelt. Doch Anleger wollen ihre Gelder nicht bei dem Unternehmen auf Konten dahin vegetieren sehen. Nach fast drei Jahren unter dem neuen Management hat Goldcorp Einiges vorzuweisen:

    - Jahresproduktion von 2,3 bis 2,4 Mio. Unzen Gold
    - bei Cashkosten von unter 300 USD pro Unze
    - mit einer Cash-Marge von ca. 500 USD pro Unze
    - Produktionswachstum von 50 % über die nächsten 5 Jahre
    - Rekordinvestitionen von ca. 180 Mio. USD im Jahr 2008
    - kein Hedging, kein Vorwärtsverkauf
    - 70 % der Goldreserven befinden sich in NAFTA-Ländern mit niedrigen politischen Risiken

    Kauf von Glamis und Wheaton River

    Den Kauf von Glamis hat sich Goldcorp 8,6 Mrd. USD kosten lassen. Immerhin entstand dadurch einer der weltgrößten Goldproduzenten mit Reserven von ca. 40 Mio. Unzen in Kanada, den USA, Lateinamerika und Australien. Mit einer gegenwärtigen Jahresproduktion von ca. 2,3 bis 2,4 Mio. Unzen ist Goldcorp unter den Top-Unternehmen weltweit, womit die Kanadier zu Barrick, Newmont und AngloGold zwar nicht aufschließen, sich aber zu einer festen Größe im Konzert der Top-10 machen.

    Booster durch Kauf von Wheaton River

    Wer hätte dies für möglich gehalten, als wir Wheaton River (die 2005 von Goldcorp übernommen wurde) vor mehr als fünf Jahren zu Kursen von rückgerechnet 5,60 Euro (in Goldcorp-Kursen bzw. 1,40 Euro im alten Wheaton-Kurs) empfohlen hatten? Zwischenzeitlich erreichte die in kanadischen Vancouver ansässige Goldcorp ein Allzeithoch bei 33 Euro im Sommer dieses Jahres.

    Cash-Kosten können trügen

    Die Zahlen für das zweite Quartal sahen einen Gewinn von nur 0,12 CAD (=0,08 Euro), während fast das Doppelte erwartet worden war. Die Konsensschätzung für das Gesamtjahr 2008 liegt damit nur noch bei ca. 0,60 bis 0,70 CAD (ca. 0,40 bis 0,45 Euro) Gewinn je Aktie. Das zeigt, dass auch Goldcorp – wie so viele andere Minengesellschaften – die Anleger lange Zeit mit niedrigen Cashkosten die Augen verwässert hat, während die operativen Kosten parallel dazu explodierten: Personal und Kraftstoffkosten sowie Unterhalt der Minen sind an vorderster Stelle zu nennen. Derzeit läuft schon die nächste Transaktion: Goldcorp hat Gold Eagle Mines 13,60 CAD in Cash oder 0,292 Aktien geboten, was den Wert des Zukaufs auf ca. 1,24 Mrd. CAD bringt. Größter Vorteil sind Synergieeffekte durch die gemeinsame Infrastruktur im Umfeld der Cash-Kuh Red Lake Mine von Goldcorp.

    Signifikantes Potenzial

    Die Sensitivitätsanalyse zeigt, dass ein Goldpreisanstieg um 10 % den Gewinn je Aktie um rund 0,20 Euro erhöht. Ein Beispiel: Steigt der Goldpreis auf 1.000 USD, so erhöht sich das EPS auf knapp 0,70 Euro (für 2008) bzw. ermäßigt sich das KGV um mehr als ein Viertel. Zweitgrößter Einflussfaktor ist übrigens die kanadische Währung: 10 % Schwankung bewirken gleich ca. 60 Mio. USD Cashflow mehr oder weniger.

    Fazit

    Vor wenigen Tagen war der Kurs unter 20 Euro gefallen und nach dem Kurssturz der Edelmetalle am Donnerstag, der den gesamten Minensektor erschütterte, bereits wieder nah daran. Hier sehen wir die Bewertung stimmig, um unseren langjährigen Favoriten im Goldminensektor wieder zum Kauf zu empfehlen. Es ist schwer zu sagen, wie stark das Gewinnwachstum von 2009 auf 2008 sein wird, wenn einerseits die operativen Kosten wieder niedriger sein dürften (Öl wieder billiger etc.), andererseits Synergien aus den Investitionen resultieren. Das KGV dürfte dann wieder bei akzeptablen 20 liegen. Kurse bis 30 Euro sind bei steigenden Goldpreisen jederzeit – auch sehr kurzfristig – möglich!

    Verfasst von 2Performaxx
    Goldcorp Die Stunde der Goldminenaktien schlägt früher oder später wieder Goldminenaktien sind in den letzten Tagen und Wochen so günstig geworden wie seit rund drei Jahren nicht mehr. Nachdem sie zwischenzeitlich relativ zum Goldpreis in eine Überbewertung hinein gelaufen waren, wird es nunmehr Zeit, sich wieder mit …