checkAd

    Motorola  294  0 Kommentare Technologieführer bei UMTS-Handys

    Der US-amerikanische Hersteller von Mobiltelefonen Motorola wird eigenen Angaben zufolge im dritten Quartal das erste UMTS-Handy auf den deutschen Markt bringen. Die übrigen Handy-Hersteller haben bislang spätere Termine für die Markteinführung ihrer UMTS-Geräte genannt. Damit würde Motorola hier zum Technologieführer in Europa.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    165,40€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Short
    189,31€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf der Mobilfunkmesse in Cannes teilte das Unternehmen mit, die Produktion für das Mobiltelefon mit der Bezeichnung „A820" starte im ersten Halbjahr. Es kann in älteren Netzen nach GSM-Standard genauso arbeiten wie in den neuen, im Aufbau befindlichen UMTS-Mobilfunknetzen. Auch schnelle Datenübertragungen gemäß GPRS-Standard sollen möglich sein. Die TriBand-Technik mache das Gerät darüber hinaus weltweit einsetzbar, heißt es.

    Der voraussichtliche Verkaufspreis dürfte Branchenkreisen zufolge bei rund 1.000 Euro ohne Kartenvertrag liegen. Über das neue UMTS-Handy können Video-Sequenzen, Töne und Bilder im neuen Multimedia Messaging Service verschickt werden. Als Zubehör bietet Motorola eine Digitalkamera an. Zudem verfügt das Handy über eine Bluetooth-Funkschnittstelle und ein GPS-Ortungssystem, mit dem so genannte Location-based-Services möglich sind. Die Gesprächszeit soll bis zu 120 Minuten betragen, die Bereitschaftszeit kommt auf bis zu 200 Stunden.

    Weltmarktführer Nokia wird im vierten Quartal mit der Vermarktung kombinierter GSM-UMTS-Geräte beginnen. Siemens rechnet Ende 2002 bis Anfang 2003 mit „größeren Stückzahlen" der eigenen UMTS-Geräte.

    Wegen unklarer Liefermöglichkeiten der Handyhersteller hatte die 25112;Deutsche Telekom zuletzt den Vermarktungsstart für UMTS-Dienste auf Mitte 2003 verschoben. Auch MobilCom will erst zum Jahresende 2002 oder zu Beginn des Jahres 2003 mit UMTS starten. Ursprünglich wollten die Büdelsdorfer bereits Mitte des laufenden Jahres los legen.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Motorola Technologieführer bei UMTS-Handys Der US-amerikanische Hersteller von Mobiltelefonen Motorola wird eigenen Angaben zufolge im dritten Quartal das erste UMTS-Handy auf den deutschen Markt bringen. Die übrigen Handy-Hersteller haben bislang spätere Termine für die Markteinführung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer