checkAd

    Ciena  301  0 Kommentare Kurs auf Drei-Jahres-Tief

    hat gestern das schlechteste operative Quartalsergebnis der Firmengeschichte veröffentlicht 259859. Nach einem Plus von 54,7 Mio. Dollar im Vorjahr muss jetzt ein Minus vor Sonderfaktoren von 56,7 Mio. Dollar ausgewiesen werden. Der Umsatz halbierte sich auf 162,2 Mio. Dollar.

    1

    Noch schlimmer: Das Unternehmen korrigierte seine Umsatzprognose für das zweite Quartal deutlich nach unten. Statt der erwarteten 130 bis 160 Mio. Dollar rechnet die Gesellschaft nun mit Erlösen von lediglich noch 100 Mio. Dollar, wie man in der Analystenkonferenz erläuterte. Eine halbe Stunde vorher hatte man in einer schriftlichen Erklärung noch von 110 Mio. Dollar gesprochen. Als Grund gibt das Management einmal mehr die Zurückhaltung von Aufträgen aus dem Telekommunikations-Sektor an. Die Frage, ob die neuerliche Revision Auswirkungen auf die Anfang der Woche bekannt gegebene Übernahme 258805 von ONI Systems haben werde, verneinte das Management.

    Nachdem es unmittelbar nach der gestrigen Meldung der Quartalszahlen noch so schien, als ob der Kurs diese Schreckensnachricht nur wenig lädiert wegsteckt, kam dann doch massiver Verkaufsdruck auf. Mit minus 12,6 Prozent wurde bei 7,60 Dollar ein 3-Jahres-Tief erreicht. Der Ausblick war äußerst negativ: Analysten hatten für den bis Ende April laufenden Zeitraum Erlöse von 148,5 Mio. Dollar erwartet.

    Firmenchef Gary Smith sagte, Industrie-Offizielle fragten sich, wann der Sektor endlich einen Boden findet. Auf diese Frage habe er allerdings auch keine Antwort. „Alles kam zusammen: Tonnen an Cash, Deregulierung, der Trend von Sprache zu Daten. Alles zusammen gemixt ergab diesen Hexencocktail und jetzt haben wir alle einen großen Kater.“

    Die Ergebnisse sind nur eine weitere Bestätigung für die schwierigen Zeiten im Telekommunikations-Equipment, meint Steve Mygrant von The Fifth Third Technology Fund: „Ich klinge vielleicht wie eine gesprungene Schallplatte, aber ich sehe keine Anzeichen für eine Erholung.“ Mittlerweile dürfte die Wiederbelebung des Geschäftsverlaufs von früh in diesem Jahr auf Mitte des nächsten Jahres verschoben werden.

    Ciena wird für das laufende Quartal Belastungen zwischen 9 und 11 Mio. Dollar ausweisen, die in Zusammenhang mit Entlassungen und anderen Restrukturierungsmaßnahmen stünden. Für die Zeit nach dem laufenden Quartal will das Management keine Vorhersagen machen.

    Ciena hat erst relativ spät die Investitionszurückhaltung der Carrier zu spüren bekommen. Jetzt wirkt sich jedoch mit voller Härte aus, dass das Unternehmen mit seinen Hauptprodukten auf den Weitverkersbereich optischer Netze konzentriert ist. Dieses Segment wird allgemein mit besonderer Zurückhaltung gesehen. Demgegenüber könnte sich der Metro-Bereich besser entwickeln, weil hier die geringsten Kapazitätsüberhänge zu verzeichnen sind. Vor diesem Hintergrund hat Ciena auch ONI Systems übernommen.

    Die CIEN-Aktie verliert weitere 2,6 Prozent auf 7,40 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 7,60 und 84,25 Dollar.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Ciena Kurs auf Drei-Jahres-Tief hat gestern das schlechteste operative Quartalsergebnis der Firmengeschichte veröffentlicht 259859. Nach einem Plus von 54,7 Mio. Dollar im Vorjahr muss jetzt ein Minus vor Sonderfaktoren von 56,7 Mio. Dollar ausgewiesen werden. Der Umsatz …