checkAd

    ZhongDe Waste Technology  971  0 Kommentare Sehr niedrige Bewertung trotz hoher Wachstumsraten

    Vom allgemeinen Kursverfall in den letzten beiden Monaten blieben auch die Aktien unserer Empfehlung ZhongDe Waste Technology nicht verschont. Im Gegenteil, die Emerging-Markets-Affinität sorgte für einen zusätzlichen Kursverfall bis auf Regionen von 8 Euro. Das ist ein Drittel des Emissionspreises vom Juli vergangenen Jahres und gar nur ein Fünftel des Höchstkurses, ebenfalls erreicht noch im Jahr 2007. Ein sehr niedriges einstelliges Kurs-Gewinn-Verhältnis bei gleichzeitig hohen Wachstumsraten ist eine seltene Kombination, die sich Investoren genauer anschauen sollten.

    Höchste Standards

    Zunächst einmal muss vorausgeschickt werden, dass ZhongDe im Prime Standard der Frankfurter Börse notiert, also im Segment mit dem höchsten Transparenzlevel – genauso wie beispielsweise alle anderen Unternehmen, die einem Index wie dem SDax, MDax etc. angehören möchten. Der chinesische Vorreiter für Müllverbrennungsanlagen war die erste ausländische Gesellschaft, die den Prime Standard ansteuerte. Zu den damit verbundenen Pflichten gehören u.a. regelmäßige Quartalsberichte, Unternehmenspräsentationen und im Übrigen ein vorbildlicher Internetauftritt. Wer sich informieren möchte, kann dies sehr einfach bewerkstelligen, unabhängig vom Umstand, dass ZhongDe im fernen China beheimatet und tätig ist und das Management kein Wort Deutsch spricht. Die Investor Relations hingegen wird von einer großen deutschen IPO-Agentur übernommen.

    Image Building in Germany

    Eine Börsennotierung ist heutzutage auch eine Imagefrage für ein chinesisches Unternehmen. Diese gehen heute nicht mehr nur mehr nach Hongkong, Singapur oder an die Wall Street. Viele Wachstumsstories wird es künftig auch an den deutschen Markt ziehen. Das gilt im Land der Mitte als Qualitätssiegel, denn die deutsche Gründlichkeit ist sprichwörtlich weltberühmt. Maschinenbauer, Umwelttechniker oder Automobilzulieferer werden wir in naher Zukunft vermehrt hier zu Lande notieren sehen, auch wenn die zwischenzeitliche Börsenflaute gerade etwas Wind aus den Segeln genommen hat. Die erste Euphorie des Jahres 2007 mag verflogen sein, jedoch kann das der Qualität unter dem Strich nur zuträglich sein.

    Stark im Beseitigen

    ZhongDe entwickelt, produziert und installiert Verbrennungsanlagen für die Beseitigung von klinischen Abfällen, Hausmüll und industriellen Abfällen. Die Gesellschaft ist in China nach eigenen Angaben führend bei Müllverbrennungsanlagen. Dabei zeichnet ZhongDe nur für den Bau der eigentlichen Verbrennungsanlage, nicht aber für die Errichtung der dazugehörigen Gebäude verantwortlich. In erster Linie werden die Verbrennungsöfen für medizinische Abfallbeseitigungsanlagen in Krankenhäusern oder der Gesundheitsindustrie für kleine und mittelgroße chinesische Kommunen entworfen. Seit 1996 hat das Unternehmen in 13 chinesischen Provinzen mehr als 170 Verbrennungsöfen installiert, davon die Mehrzahl in den Jahren 2004 bis 2007. Die operative Tätigkeit untergliedert sich in medizinische Abfallverbrennungsanlagen einerseits und kommunale Abfallverbrennungsanlagen für Industrie- und Sondermüll andererseits. Erst 3 % des Hausmülls werden in China verbrannt, Vieles wird weiterhin sorglos irgendwo abgeladen. Staatliche Auflagen dürften mittelfristig dazu führen, dass China innerhalb der nächsten Jahre wenigstens die Minimalstandards einer zivilisierten Gesellschaft erreichen sollte.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    ZhongDe Waste Technology Sehr niedrige Bewertung trotz hoher Wachstumsraten Vom allgemeinen Kursverfall in den letzten beiden Monaten blieben auch die Aktien unserer Empfehlung ZhongDe Waste Technology nicht verschont. Im Gegenteil, die Emerging-Markets-Affinität sorgte für einen zusätzlichen Kursverfall bis auf Regionen …