checkAd

    K+S  1866  0 Kommentare Wieder kaufen?

    Man muss nicht lange auf der Zeitachse zurück gehen, um die Kaufempfehlungen der Analysten zu K+S (WKN 716 200) zu finden. Die Story des knappen Gutes Kali und den damit verbunden hohen Margen war für jeden offensichtlich. Doch so klar war für uns auch die Blasenbildung, die sich mit der letztjährigen Kurs-Rallye einstellte. Ob die K+S-Anteilsscheine jetzt wieder, nach Platzen der Blase, kaufenswert sind, soll folgende Analyse für Sie klären.

    Bodenbildung, oder…

    Der Kurs von K+S toppte Mitte Juni 2008 bei 97,35 Euro und verlor seither mehr als 70 % auf rund 27 Euro. Ein Blick auf den mittelfristigen Chart seit 2005 zeigt, dass der Kurs mit diesem Sturz nur die Gewinne aus dem ersten Halbjahr 2008 abgegeben hat. Im Bereich der damaligen 2007er Hochs (4) kam es nun zu einer Bodenbildung. Jüngst testete der K+S-Kurs jenes Niveau erneut an, so dass eine mögliche Doppelbodenformation entstanden ist. Doch der jüngste Anstiegsversuch bei 37,37 Euro verunglückte noch.

    …nur Konsolidierung im Seitwärtstrend?

    Die mögliche Bodenformation verlor nun mit fortwährend sinkenden Notierungen wieder an Kontur, so dass derzeit eher von einer Seitwärtskonsolidierung ausgegangen werden muss. Da der Chart sich übergeordnet weiterhin in einer Abwärtsbewegung (5) befindet, ist davon auszugehen, dass der Kurs sich nur in einer Verschnaufpause befindet, was zu weiter fallende Kursen führen dürfte. Letzterer erwarteter Impuls wird gesetzt, wenn der Kurs das jüngste Doppeltief bei 27 Euro (6) durchbricht. Daraufhin wären rein charttechnisch betrachtet weiter fallende Kurse bis auf das Hoch des Jahres 2006 bei 20 Euro (7) möglich.



    Trading-Strategie

    Je nachdem, in welche Richtung der Kurs die derzeitige Seitwärtskonsolidierung durchbricht, können Long- oder Short-Positionen gewinnversprechend sein. So könnte kurzfristig der Kurs mit Bruch der oberen Seitwärtsbegrenzung bei 37,37 Euro weiter ansteigen. Aber auch die Gefahr weiterer Kursverluste mit Verlust der unteren Unterstützung bei 27 Euro ist allgegenwärtig. Mit den empfohlenen Long- (WKN: SG0Z5V) bzw. Short-Derivaten (WKN: DB49TD) können spekulative Naturen damit in die jeweilige Ausbruchsrichtung spekulieren.

    Verfasst von 2Performaxx
    K+S Wieder kaufen? Man muss nicht lange auf der Zeitachse zurück gehen, um die Kaufempfehlungen der Analysten zu K+S (WKN 716 200) zu finden. Die Story des knappen Gutes Kali und den damit verbunden hohen Margen war für jeden offensichtlich. Doch so klar war für …

    Disclaimer