checkAd

    WTI-Rohöl  1460  0 Kommentare Optimismus im Bankensektor treibt Ölpreis

    Einen Tag nach der Amtseinführung Obamas breitete sich auch an den US-Börsen ein bisschen Jubelstimmung aus, vor allem im Bankensektor. Die Hoffnung, dass Obama die Rettung der maroden Banken gelingt, ließ sich besonders gut am DJ Industry Groups Banken-Index ablesen, der um über 17 Prozent anzog. Die Sanierung des Finanzsystems wird als Schlüssel für ein rasches Ende der Rezession angesehen. Noch zeichnet sich die weltweite Konjunktur allerdings durch ihre Abwärtsdynamik aus, selbst in China. Dort wuchs das Bruttosozialprodukt im vierten Quartal 2008 „lediglich“ um 6,8 Prozent, nachdem in der vergleichbaren Vorjahresperiode noch ein Plus von 13 Prozent erzielt worden war. Aber auch in anderen wichtigen Volkswirtschaften Asiens und Europas drohen im laufenden empfindliche Rückschläge beim Wirtschaftswachstum.
    Am gestrigen Mittwoch zog der nächstfällige Future auf WTI im Zuge dieser Entwicklung um 6,6 Prozent auf 43,55 Dollar an. Am Donnerstagvormittag behauptete der März-Kontrakt dieses erhöhte Kursniveau. Er verteuerte sich bis gegen 9.15 Uhr (MEZ) um 0,39 auf 43,94 Dollar, während der April-Kontrakt um 0,25 auf 45,80 Dollar anzog. Damit reduzierte sich der Discount zwischen beiden Fälligkeiten auf nur noch 4,3 Prozent.

    Wetterbericht hilft Erdgas nach oben

    Die anhaltende Kälte in wichtigen Abnehmerregionen und die Prognose weiterer Tieftemperaturen verhalf dem Erdgaspreis zu einem Sprung in Richtung Fünf-Dollar-Marke. Die Marktteilnehmer spekulieren auf einen wachsenden Verbrauch bei den privaten Haushalten.
    Am Donnerstagvormittag zog der am aktivsten gehandelte Future auf Erdgas mit Fälligkeit im März bis gegen 9.15 Uhr (MEZ) um 0,042 auf 4,792 Dollar an, nachdem er am Vortag ein Plus von 2,5 Prozent erzielt hatte.

    Gold bleibt weiter gefragt

    Der leichte Rückschlag des Dollars gegenüber den Währungen anderer wichtiger Industriestaaten verhalf dem Goldpreis am Donnerstagvormittag zu einem leichten Kurssprung. Trotz der jüngsten Erholung an den internationalen Börsenplätzen hält sich der Appetit auf Aktieninvestments in Grenzen und lässt die Nachfrage der Investoren nach Gold auf hohem Niveau stagnieren.
    Bis gegen 9.15 Uhr (MEZ) stieg der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im Februar um 5,00 auf 855,10 Dollar an.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI-Rohöl Optimismus im Bankensektor treibt Ölpreis Einen Tag nach der Amtseinführung Obamas breitete sich auch an den US-Börsen ein bisschen Jubelstimmung aus, vor allem im Bankensektor. Die Hoffnung, dass Obama die Rettung der maroden Banken gelingt, ließ sich besonders gut am DJ Industry Groups …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer