checkAd

    Erdgas  2107  0 Kommentare Schlimmer geht’s (n) immer?

    Von sämtlichen Futures auf fossile Energieträger hat es seit dem Jahreswechsel Erdgas am schlimmsten erwischt. Der nächstfällige März-Kontrakt auf Henry Hub Erdgas verlor seither 22 Prozent und befindet sich aktuell auf Tuchfühlung mit seinem Jahrestief. Die einbrechende Industrienachfrage und das Überangebot waren hierfür maßgeblich verantwortlich. Neue Rückschlüsse über das Ungleichgewicht des Marktes erwarten die Marktteilnehmer um 16.30 Uhr (MEZ). Dann veröffentlicht nämlich die Energy Information Administration (EIA) die Lagerdaten für Erdgas. In der Vorwoche wurde zwar ein Rückgang um 176 Millionen Kubikfuß vermeldet, damit lag man aber immer noch deutlich über dem Durchschnittswert der vergangenen fünf Jahre. Aus charttechnischer Sicht stellt sich die aktuelle Lage ausgesprochen spannend dar, da eine Negativüberraschung den fragilen Boden bei 4,36 Dollar nach unten durchbrechen und einen regelrechten Sell-off auslösen könnte.
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf Erdgas relativ stabil. Bis gegen 14.15 Uhr (MEZ) ermäßigte er sich um 0,045 auf 4,465 Dollar.

    Rohöl: Ereignislos bergab

    Am Donnerstag war der Rohölhandel bei relativ geringen Kursschwankungen wenig ereignisreich. Der gestern vermeldete, über den Erwartungen gelegene Anstieg der Rohölvorräte drückte immer noch auf die Stimmung der Marktteilnehmer. Daher tendierte der Ölpreis am Nachmittag weiterhin gen Süden. Der nächstfällige Future auf WTI mit Fälligkeit im März ermäßigte sich bis gegen 14.15 Uhr (MEZ) um 0,77 auf 41,39 Dollar, während der April-Kontrakt um 0,61 auf 45,46 Dollar zurückfiel.

    Fed bremst Goldhunger

    Gold befindet sich bereits den dritten Tag in Folge im Minus. Die Angst der Investoren scheint sich zu verflüchtigen, und mit ihr lässt auch das Interesse an dem gelben Edelmetall nach. Die gestrige Ankündigung der Fed, US-Staatsanleihen aufkaufen zu wollen, löste in der Finanzbranche Erleichterung auf und trieb so manche Bankaktie deutlich nach oben. Mit der Maßnahme versucht die Notenbank, die Verspannungen des Finanzsystems zu beseitigen. Ob ihr das gelingt, bleibt abzuwarten.
    Am Donnerstagnachmittag tendierte der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April schwächer. Bis gegen 14.15 Uhr (MEZ) ermäßigte er sich um 10,10 auf 879,90 US-Dollar.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Erdgas Schlimmer geht’s (n) immer? Von sämtlichen Futures auf fossile Energieträger hat es seit dem Jahreswechsel Erdgas am schlimmsten erwischt. Der nächstfällige März-Kontrakt auf Henry Hub Erdgas verlor seither 22 Prozent und befindet sich aktuell auf Tuchfühlung mit seinem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer