checkAd

    Rohöl  2804  0 Kommentare Morgen geht es wieder richtig los

    Feiertagsbedingt geht es heute an den Rohstoffmärkten um einiges gemächlicher zu. In den USA wird heute der Tag des Präsidenten gefeiert, so dass lediglich der Handel auf elektronischer Plattform bei gebremster Liquidität fortgesetzt wird. So ist damit zu rechnen, dass der Ölpreis auf dem aktuellen Preisniveau den Versuch einer Stabilisierung fortsetzen wird. Seit Juli vergangenen Jahres kollabierte der Preis für Rohöl der US-Sorte WTI schließlich um fast 75 Prozent. Und von Hoffnung auf einen nachhaltigen Trendwechsel ist nach wie vor keine Spur. Die jüngsten BIP-Zahlen Japans zeigen, wohin die Weltkonjunktur driftet: in ein möglicherweise langes Tal der Tränen. Morgen werden in den USA wichtige Daten über die Entwicklung des Hausbausektors und das Vertrauen der US-Konsumenten veröffentlicht. Dann könnte der Preis wieder deutlich stärker ausschlagen.
    Der nächstfällige Future auf WTI zeigte sich am Montagnachmittag etwas erholt. Bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,21 auf 37,30 Dollar, während beim April-Future ein Minus von lediglich 0,05 auf 41,92 Dollar zu Buche schlug.

    Warten auf die Korrektur

    Der Optimismus für Gold ist derzeit relativ hoch. Damit dürfte es für das Edelmetall relativ schwierig werden, die charttechnischen Widerstände im Bereich von 950 Dollar signifikant zu überwinden. Großinvestoren wurden laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) in der vergangenen Woche noch einmal deutlich optimistischer. So stieg die Netto-Long-Position um 8.316 auf 163.622 Futures an. In einem solchen Umfeld müsste schon einiges Negatives passieren, damit dem Gold ein weiterer Kurssprung nach oben gelingt. Sollte dies nicht eintreten, ist mit einer deutlichen Korrektur zu rechnen.
    Am Montagnachmittag zog der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) um 0,40 auf 942,60 US-Dollar an. Der Kontrakt bewegte sich im Tagesverlauf in einer relativ engen Range und schwankte zwischen 937,30 und 945,60 Dollar.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Morgen geht es wieder richtig los Feiertagsbedingt geht es heute an den Rohstoffmärkten um einiges gemächlicher zu. In den USA wird heute der Tag des Präsidenten gefeiert, so dass lediglich der Handel auf elektronischer Plattform bei gebremster Liquidität fortgesetzt wird. So …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer