checkAd

    Smart Investor Weekly 8/2009  1635  0 Kommentare Hybris – als Zeichen einer Endzeit

    Was aber zuletzt bei amerikanischen Großbanken und Brokern passiert ist, das schlägt dem Fass doch den Boden aus. Dort haben nämlich Institute, welche jüngst Staatshilfen in Anspruch genommen haben, vor kurzem großzügig Boni an Manager und andere Führungskräfte verteilt – auf Staatskosten sozusagen. Daraufhin hat sich sogar Präsident Obama eingeschaltet und in Richtung der verantwortlichen Vorstände verbale Ohrfeigen verteilt. Recht so, kann ich nur sagen, und ich bin mir auch sicher, dass mir hier 99% der Leser zustimmen werden.

    Mainstreet gegen Wallstreet
    Man muss sich das mal vorstellen: Da betreiben Banken über Jahre lang in riesigem Ausmaß Geschäfte, deren Auswirkungen sie offensichtlich nicht verstanden oder aber zumindest falsch eingeschätzt haben. In 2008 nun kam dieses Kartenhaus zum Einsturz, womit sowohl die Unternehmensgewinne als auch die Aktienkurse unter extremen Druck kamen. Man möchte meinen, dass so etwas als Misserfolg zu bezeichnen ist. Und nun gibt es Bonuszahlungen (welche normalerweise nur bei Erfolg sinnvoll sind), so als ob nichts passiert wäre. Dass sich da der Groll der Mainstreet gegen die Wallstreet entzündet, muss doch nicht verwundern.

    Hybris
    Die Sache klingt so abwegig, dass man sich fragen muss: Verfügen denn diese Manager nicht mal mehr über einen Funken Anstand? Ist deren Gier nun ins Unermessliche gestiegen? Haben sie sich komplett losgesagt von den wirtschaftlichen Realitäten und sehen sie nicht, was sie angerichtet haben? Die alten Griechen sprachen in einem solchen Fall von Hybris, was in etwa mit Übermut oder Selbstüberschätzung der Menschen (gegenüber den Göttern) zu übersetzen wäre. Eine solche Hybris war übrigens schon des Öfteren in der Geschichte festzustellen, nämlich immer kurz bevor große Weltreiche vor dem Untergang standen. Hybris ist also eng verbunden mit Endzeit. Insofern wagen wir die Behauptung, dass die Macht der Finanzindustrie (gegenüber der Realwirtschaft) kollabieren wird. Und dies nicht zuletzt deshalb, weil sich nun der Staat „ihrer annehmen“ wird. Alles, was Sie derzeit über Bad Banks, Garantien, Teil- und Gesamtverstaatlichungen lesen können, läuft auf eines hinaus: Der Staat wird sich die Bankenlandschaft einverleiben. Zu diesem Zwecke ändert man dann auch schon schnell mal die Gesetze, wie bei uns nun angedacht, um die Aktionäre der HRE enteignen zu können.
    Seite 1 von 2



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 8/2009 Hybris – als Zeichen einer Endzeit Was aber zuletzt bei amerikanischen Großbanken und Brokern passiert ist, das schlägt dem Fass doch den Boden aus. Dort haben nämlich Institute, welche jüngst Staatshilfen in Anspruch genommen haben, vor kurzem großzügig Boni an Manager und …