checkAd

     294  0 Kommentare Philips überrascht mit Quartalsgewinn

    Philips überrascht mit einem Gewinn in Höhe von 9 Mio. Euro, der im ersten Quartal erzielt wurde. Nach Ansicht von Konzernchef Gerard Kleisterlee ist damit die schlimmste Flaute der jüngeren Vergangenheit überwunden: „Wir sehen den Anfang eines neuen Aufschwungs", erklärte er. Für die Zukunft erwarte man eine weitere Erholung der Kernbereiche Elektronik-Komponenten und Halbleiter, heißt es.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Philips Electronics!
    Long
    17,85€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 11,29
    Hebel
    Short
    21,16€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 9,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der drittgrößte Chip-Hersteller in Europa führt unerwartet günstige Ergebnis auf deutlich gestiegene Margen und bessere Ergebnisse der Tochterunternehmen zurück. Unter anderem hätten Kosteneinsparungen von 130 Mio. Euro (auf Jahresbasis) erzielt werden können. Im Februar stellte das Unternehmen bereits eine Rückkehr in die Gewinnzone in Aussicht, nachdem im Vorjahr ein Verlust von 2,6 Mrd. Euro ausgewiesen worden war.

    Analysten glaubten nicht so recht an diese Prognose und rechneten für das erste Quartal mit einem Fehlbetrag von 152 bis 444 Mio. Euro. In den ersten drei Monaten des Vorjahres hatte noch einen Reingewinn von 93 Mio. Euro ausgewiesen, im Schlussquartal 2001 gab es jedoch einen Verlust von 1,06 Mrd. Euro. Der Quartalsumsatz fiel gegenüber dem Vorjahr um 600 Mio. auf 7,6 Mrd. Euro.

    Vor allem der Geschäftsverlauf im Halbleitersegment und beim elektronischen Zubehör sei ermutigend. Auch die Medizintechniksparte habe zum Wachstum beigetragen, heißt es. Diese Geschäftsbereiche sollen laut Kleisterlee auch künftiges Wachstum garantieren. Dennoch bleibt der Konzern im laufenden Geschäftsjahr vorsichtig bei Investitionen, Personalentwicklung und Kosten. „Wir werden weiterhin nur selektiv investieren, " sagte der Unternehmenschef.

    Die überraschende Wende wird von Marktbeobachtern als Turnaround betrachtet, in den Schlüsselmärkten des Unternehmens sei eine Erholung zu beobachten.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Philips überrascht mit Quartalsgewinn Philips überrascht mit einem Gewinn in Höhe von 9 Mio. Euro, der im ersten Quartal erzielt wurde. Nach Ansicht von Konzernchef Gerard Kleisterlee ist damit die schlimmste Flaute der jüngeren Vergangenheit überwunden: „Wir sehen den Anfang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer