checkAd

     275  0 Kommentare Nokia enttäuscht mit Ausblick

    Der weltweit größte Hersteller von Handys, Nokia, hat im ersten Quartal 7 Mrd. Euro umgesetzt und dabei 19 Cent je Aktie verdient. Vor einem Jahr waren 8 Mrd. Euro erlöst und 22 Cent je Anteilschein erwirtschaftet worden. Der Markt hatte mit fast 7,2 Mrd. Euro Umsatz und 17 Cent Gewinn je Aktie gerechnet.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nokia Corporation!
    Long
    3,13€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 12,08
    Hebel
    Short
    3,66€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 10,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aktie hat nach Bekanntgabe der Zahlen deutlich an Wert eingebüßt, weil Nokia gleichzeitig die Prognosen für das diesjährige Volumen des Handy-Marktes um 20 Millionen Einheiten zurückgenommen hat und jetzt nur noch von einem Wachstum des eigenen Umsatzes zwischen 4 und 9 Prozent ausgeht. Im Januar wollte man noch ein Plus von 15 Prozent erzielen. Damals hatte man die Entwicklung des Handy-Marktes auf 420 bis 440 Millionen Einheiten vorhergesagt, was einem Zuwachs von 10 bis 15 Prozent entsprochen hatte.

    Die aktuellen Quartalszahlen sind besonders von der Netzwerksparte belastet worden, die schlechter abschnitt, als erwartet worden war. Die Erlöse fielen hier um 29 Prozent, vor einigen Wochen hatte man noch mit einem Rückgang von lediglich 25 Prozent gerechnet.

    Unternehmenschef Jorma Ollila stellt dennoch fest: „Im ersten Quartal haben wir den Boden gesehen.“ Und: „Die folgenden drei Quartale werden unserer Ansicht nach besser verlaufen und zwar sowohl bei den Endgeräten wie bei der Infrastruktur. Aber die Erholung verläuft langsamer, als wir das vor drei Monaten angenommen hatten. Die Investitionen in Netzwerke der zweiten Generation gehen langsamer vonstatten als gedacht.“

    Im laufenden Quartal soll der Umsatz um 2 bis 7 Prozent steigen. Der Handy-Bereich soll um 5 bis 10 Prozent zulegen, während die Netzwerk-Abteilung um 5 bis 10 Prozent schrumpft. Der Gewinn je Aktie wird auf 18 bis 20 Cent taxiert. Dabei spielt die Rentabilität des Handy-Geschäftes eine immer größere Rolle. Sie habe alle Erwartungen übertroffen, heißt es. Das Unternehmen schätzt den eigenen Marktanteil hier weiterhin auf 37 Prozent.

    Jason Chapman von Gartner Dataquest malt das trübe Bild im Hintergrund so: „Nokia redet über einen Slowdown bei den Netzwerken der Generationen 2 (z.B. GSM) und 2,5 (z.B. GPRS - General Packet Radio Services). Und die Netze der dritten Generation (UMTS) werden ebenfalls nach hinten geschoben. Die entsprechenden Investitionen werden wohl erst in den Jahren 2003 und 2004 kommen.“ Seiner Meinung nach brauchen die Betreiber Datendienste, um für neue Nachfrage zu sorgen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Nokia enttäuscht mit Ausblick Der weltweit größte Hersteller von Handys, Nokia, hat im ersten Quartal 7 Mrd. Euro umgesetzt und dabei 19 Cent je Aktie verdient. Vor einem Jahr waren 8 Mrd. Euro erlöst und 22 Cent je Anteilschein erwirtschaftet worden. Der Markt hatte mit fast …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer