checkAd

     2101  0 Kommentare Langlebige Wirtschaftsgüter lassen Ölpreis drehen

    Der heutige Mittwochshandel von Rohöl war bis zur Veröffentlichung des Auftragseingangs langlebiger Wirtschaftsgüter von einer schwachen Tendenz gekennzeichnet. Die gegen 13.30 Uhr (MEZ) vom US-Handelsministerium vorgelegten Zahlen für Februar fielen deutlich besser als erwartet aus und halfen den US-Aktien-Futures wie auch dem Ölpreis nach oben. Anstatt eines erwarteten Rückgangs um zwei Prozent stiegen die Auftragseingänge um 3,4 Prozent an. Dies stellte seit September 2008 den ersten Zuwachs dar. Ob es sich um eine Eintagsfliege oder den Auftakt einer positiven Entwicklung handelt, wird am Markt heftig diskutiert. Euphorie ist derzeit jedoch nicht in Sicht, so dass man lieber auf weitere Indikatoren warten möchte. Um 15.30 Uhr (MEZ) dürfte dem Ölpreis eine weitaus wichtigere Bewährungsprobe anstehen – die vom US-Energieministerium ermittelten Lagerdaten. Sie haben nämlich einen direkten Bezug zum Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Ein massiver Anstieg würde die Bären bestärken und ein leichter Zuwachs oder gar ein Rückgang würde sicherlich einige Bullen zum Einstieg animieren und dem Ölpreis nach oben verhelfen.
    Am Mittwochnachmittag löste sich der Mai-Future auf WTI von seinem Tagestief bei 52,08 Dollar spürbar. Bis gegen 14.15 Uhr (MEZ) lag er mit minus 1,27 auf 52,71 Dollar allerdings weiterhin in der Verlustzone.

    Absturz beim Goldpreis gestoppt

    Der am aktivsten gehandelte Gold-Future mit Fälligkeit im April bewegte sich bislang in einer relativ engen Bandbreite zwischen 916 und 932,30 Dollar. Die Richtung der Aktienmärkte und die damit verbundene Risikoaversität dürfte im weiteren Tagesverlauf die entscheidende Rolle spielen. Dabei dürfte der Tenor lauten: Steigen die Aktien, dann fällt Gold und umgekehrt.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der April-Gold-Future insgesamt stabil. Bis gegen 14.15 Uhr (MEZ) fiel er um 0,40 auf 923,40 Dollar zurück.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Langlebige Wirtschaftsgüter lassen Ölpreis drehen Der heutige Mittwochshandel von Rohöl war bis zur Veröffentlichung des Auftragseingangs langlebiger Wirtschaftsgüter von einer schwachen Tendenz gekennzeichnet. Die gegen 13.30 Uhr (MEZ) vom US-Handelsministerium vorgelegten Zahlen für Februar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer