checkAd

     316  0 Kommentare Chartered Semi hebt Erwartungen deutlich an

    Chartered Semiconductor erwartet im laufenden Quartal gegenüber den ersten drei Monaten 2002 eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent auf rund 118 Mio. Dollar. Zuvor hatte man lediglich 25 Prozent Zuwachs in Aussicht gestellt. Der Nettoverlust soll auf 76 bis 77 Cent je ADS (American Depositary Share) kommen. Bisher wurde mit 82 bis 84 Cent gerechnet. Im Schlussquartal 2001 hatte das Unternehmen sein Umsatztief bei 76,1 Mio. Dollar durchschritten.

    Zur Begründung gibt die drittgrößte Chip-Foundry der Welt an, der Auftragseingang sei seit Anfang März deutlich gestiegen. Das habe sich bis in den laufenden Monat hinein fortgesetzt. Dabei bilden Bestellungen von Anbietern in den Bereichen Kommunikation und PC einen Schwerpunkt.

    Unklar bleibt allerdings bis jetzt, ob die Kunden der Chip-Schmiede starke Nachfrage auf ihren Endmärkten sehen oder ob es sich aktuell lediglich um das Auffüllen leergefegter Lager handelt. Scott Randall von SoundView Technology jedenfalls glaubt eher an die zweite Möglichkeit.

    Das Unternehmen selbst sieht wachsenden Optimismus bei den Kunden. Es sei schon etwas mehr zu sehen als der bloße Lagereffekt, heißt es. Die Durchschnittspreise sollten um rund 5 Prozent steigen. Zudem würden jetzt fast 40 Prozent der Kapazität ausgelastet. Wann der Breakeven erreicht wird, der eine Auslastung von rund 70 Prozent vorraussetzt, wurde allerdings nicht mitgeteilt. Alles hinge vom Investitionsverhalten der Unternehmen ab, dessen Entwicklung zurzeit jedoch noch unklar sei.

    Die CHRT-Aktie steigt um 1,7 Prozent auf 23,50 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 16,06 und 33 Dollar. Der Philadelphia-Semiconductor-Index fällt um 1,9 Prozent auf 524 Punkte.

    5


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chartered Semi hebt Erwartungen deutlich an Chartered Semiconductor erwartet im laufenden Quartal gegenüber den ersten drei Monaten 2002 eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent auf rund 118 Mio. Dollar. Zuvor hatte man lediglich 25 Prozent Zuwachs in Aussicht gestellt. Der Nettoverlust soll auf …