checkAd

    Rohöl  1788  0 Kommentare Inflation der Hoffnung

    Der um sich greifende Optimismus nimmt fast schon inflationäre Tendenzen an. Die Marktteilnehmer scheinen vollkommen überzeugt zu sein, dass der wirtschaftliche Trendwechsel im zweiten Halbjahr stattfinden wird. Die heute veröffentlichten April-Arbeitsmarktzahlen unterstützten diesen Trend. Mit einem gemeldeten Stellenrückgang von 539.000 wurden die Befürchtungen in Höhe von 630.000 deutlich unterschritten. Die Reaktion am Ölmarkt fiel entsprechend positiv aus und ließ den nächstfälligen WTI-Future kurz nach der Veröffentlichung auf über 58 Dollar zulegen.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI weiterhin mit aufwärts gerichteter Tendenz. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 1,56 auf 58,27 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,18 auf 57,67 Dollar anzog.

    Erdgas springt über Marke von vier Dollar

    Obwohl das US-Energieministerium gestern einen Anstieg der Gasvorräte um 95 Mrd. auf 1,918 Bio. Kubikfuß gemeldet hatte, setzten die Marktteilnehmer – wie bei Rohöl auch – auf eine potenzielle Bodenbildung der Nachfrage. Ihren Optimismus begründeten sie mit den deutlich rückläufigen Produktionsanstrengungen. So ging die Zahl der Erdgas-Förderstätten seit September um mehr als die Hälfte zurück.
    Der am aktivsten gehandelte Kontrakt auf Henry Hub Erdgas mit Fälligkeit im Juni überwand gestern die Marke von vier Dollar pro mBTU und verbuchte auf Tagessicht einen Kursgewinn von fünf Prozent. Vor dem Wochenende zogen die Erdgaspreise nochmals an und ließen den Kontrakt bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) um 0,084 auf 4,165 Dollar anziehen. Damit überwand er sein Jahrestief von Ende April innerhalb weniger Tage um 28 Prozent.

    Goldpreis bleibt stabil

    Nach den in den vergangenen Jahren zu beobachtenden Korrelationen müsste der Goldpreis angesichts der aktuell extrem niedrigen Inflation und dem Optimismus an den internationalen Aktienmärkten eigentlich tiefer notieren. Doch offensichtlich trauen die Investoren dem „Braten“ nicht so recht und halten den Goldpreis weiterhin über der Marke von 900 Dollar.
    Der am aktivsten gehandelte Kontrakt auf Gold mit Fälligkeit im Juni zeigte sich am Freitagnachmittag relativ stabil. Bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) ermäßigte er sich um 3,10 auf 918,60 Dollar.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Inflation der Hoffnung Der um sich greifende Optimismus nimmt fast schon inflationäre Tendenzen an. Die Marktteilnehmer scheinen vollkommen überzeugt zu sein, dass der wirtschaftliche Trendwechsel im zweiten Halbjahr stattfinden wird. Die heute veröffentlichten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer