checkAd

    Rohöl  1511  0 Kommentare OPEC erwartet anziehende Nachfrage

    Am gestrigen Mittwoch profitierte der Ölpreis von Äußerungen des saudi-arabischen Ölminister Ali al-Naimi, der von einer steigenden Nachfrage der Kunden berichtete. Heute trifft sich die OPEC in Wien, um über die Marktlage zu beraten. Veränderungen der Produktionsquoten werden von den meisten Marktbeobachtern allerdings nicht erwartet, schließlich will man eine erwartete Konjunkturerholung nicht durch hohe Ölpreise abwürgen. Gestern markierte der nächstfällige WTI-Future sein Tageshoch bei 63,82 Dollar, musste im weiteren Verlauf aber den schwachen Aktienmärkten Tribut zollen und ging mit 63,45 Dollar aus dem Handel. Um 22.30 Uhr (MESZ) gab das American Petroleum Institut einen Rückgang der gelagerten Ölmenge um 2,82 Mio. Barrel bekannt, wobei die Benzinvorräte um 758.000 Barrel zurückgingen. Gegen Nachmittag gibt es dann noch die vom Markt als besonders wichtig eingestuften Zahlen des US-Energieministeriums.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der nächstfällige WTI-Future etwas schwächer. Bis gegen 8.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt auf WTI um 0,64 auf 62,81 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,64 auf 61,86 Dollar zurückfiel.

    Kakao mit signifikanter Erholung

    Die Internationale Kakao Organisation veröffentlichte gestern ihre Prognosen für das Erntejahr 2008/2009. So revidierte man die Schätzung für die weltweite Produktion von 3,520 auf 3,466 Mio. Tonnen (-7,2 Prozent). Anstatt eines Nachfrageüberhangs von 193.000 Tonnen wird jedoch nun ein Defizit von lediglich 84.000 Tonnen erwartet. Trotz dieser an sich negativen Nachricht, konnte sich der Kakaopreis spürbar erholen, da die Marktteilnehmer offensichtlich nach der Börsenweisheit „Verkaufe das Gerücht, kaufe die Fakten“ handelten. Bislang wurde Kakao als konjunkturresistenter Rohstoff angesehen. Von dieser Einschätzung musste man sich im Zuge der aktuellen Wirtschaftskrise jedoch verabschieden, schließlich ist die weltweite Kakaoproduktion mittlerweile auf das niedrigste Niveau seit 50 Jahren gefallen.
    Am gestrigen Mittwoch präsentierte sich der an der Nymex notierte Juli-Future auf Kakao mit deutlich anziehenden Notierungen. So ging der Kontrakt mit einem Anstieg von 3,9 Prozent auf 2.509 Dollar pro Tonne aus dem Handel.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Kakao


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl OPEC erwartet anziehende Nachfrage Am gestrigen Mittwoch profitierte der Ölpreis von Äußerungen des saudi-arabischen Ölminister Ali al-Naimi, der von einer steigenden Nachfrage der Kunden berichtete. Heute trifft sich die OPEC in Wien, um über die Marktlage zu beraten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer