checkAd

    Rohöl  1704  0 Kommentare Die heiße Luft entweicht

    Losgelöst von fundamentalen Faktoren schwebte der Ölpreis zuletzt in deutlich höhere Kursgefilde, wo die Luft allerdings spürbar dünner zu werden scheint. Getrieben wurden die Ölfutures vor allem von Spekulanten, die den in Erwartung einer konjunkturellen Belebung normalerweise einhergehenden Preissprung derzeit offensichtlich vorwegnehmen. Möglicherweise wird dabei – wie in der Vergangenheit – wieder einmal massiv übertrieben. Heute Nachmittag dürften die Investoren mit Argusaugen auf die Veröffentlichung des von der Uni Michigan berechneten Index zum Verbrauchervertrauen (15.55 Uhr MESZ) schauen. Laut einer Bloomberg-Umfrage gehen befragte Analysten von einem Anstieg von 68,7 (Mai) auf 70,0 Punkte (Juni) aus. Die Spanne der Prognosen reicht allerdings von 65,0 bis 71,0 Punkte. Dies zeigt, dass das negative Überraschungspotenzial nicht unterschätzt werden sollte.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige WTI-Future mit markant rückläufigen Notierungen. Bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt auf WTI um 1,76 auf 70,92 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,46 auf 70,33 Dollar zurückfiel. Mit großer Spannung warten die Investoren auf den aktuellen COT-Report Commitments of Traders), der am Abend gegen 21.30 Uhr (MESZ) von der Commodity Futures Trading Commission veröffentlicht wird. Beim letzten Update auf Basis der Daten vom 2. Juni fiel die Netto-Long-Position von 40.122 auf 39.687 Futures zurück.

    Kupfer mit signifikanter Korrektur

    Nachdem am gestrigen Donnerstag der am aktivsten gehandelt Comex-Future auf Kupfer mit 2,4575 Dollar pro Pfund den höchsten Stand seit elf Monaten markiert hatte, verließen ihn vor dem Wochenende etwas die Kräfte. Die starken Importe Chinas, die im April ihr vergleichbares Vorjahresniveau um 53 Prozent übertrafen, galten als Auslöser der jüngsten Kursrally. In den USA gab es hingegen ein Importminus von 33 Prozent zu beklagen. Die Gretchenfrage lautet beim roten Industriemetall: Wann endet der chinesische Lageraufbau? Sobald sich dies abzeichnet, droht eine markante technische Korrektur.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich Kupfer mit nachgebenden Notierungen. So fiel der Juli-Future auf High Grade Copper bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) um 0,062 auf 2,383 Dollar zurück.

    Goldpreis schielt weiter Richtung Greenback

    Der heutige Anstieg des Dollars gegenüber dem Euro wirkte sich wieder einmal negativ auf Goldpreis aus, wobei sich gegen Mittag die Abwärtsbewegung deutlich beschleunigt hat. Mit dem Rückschlag in Richtung 940 Dollar hat sich das charttechnische Risikoptenzial deutlich erhöht.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich das gelbe Edelmetall deutlich im Minus. So ermäßigte sich der August-Future auf Gold bis gegen 14.00 Uhr (MESZ) um 20,30 auf 941,70 Dollar.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Die heiße Luft entweicht Losgelöst von fundamentalen Faktoren schwebte der Ölpreis zuletzt in deutlich höhere Kursgefilde, wo die Luft allerdings spürbar dünner zu werden scheint. Getrieben wurden die Ölfutures vor allem von Spekulanten, die den in Erwartung einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer